• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Umsonst & draußen: Hier gibt es Konzerte gratis
    27. Mai 2022 | 17:46

    Das Benzin wird immer teurer, die Preise im Supermarkt steigen auch immer mehr und von den Kosten für Strom und Gas wollen wir erst gar nicht anfangen. Die aktuellen Preissteigerungen in zahlreichen Bereichen des Lebens bemerken wir alle. Vor allem für Menschen mit geringeren finanziellen Mitteln bleibt die kulturelle Teilhabe da gerne ein wenig auf der Strecke. Am Wochenende mal eben Konzerte und Veranstaltungen besuchen – für den ein oder anderen längst unmöglich. Ganz auf Kultur verzichten muss man aber auch mit wenig Geld nicht, denn auch in diesem Jahr finden wieder zahlreiche kostenlose Open Air-Events statt – teilweise durchaus mit recht bekannten und namhaften Künstlern. Wir stellen euch einige der wichtigsten Veranstaltungen in diesem Sommer vor:

    Mülheim an der Ruhr
    Umgeben von grünen Bäumen, Wiesen und Felsen bekommen wir Musik und Auftritte aller möglichen Genres geboten. Jeden Mittwoch Abend lädt die Regler Produktion auf der Freilichtbühne Mülheim zur sogenannten “Mittwochsreihe” ein. Jeden Mittwoch pünktlich um 20 Uhr beginnt dann ein Hutkonzert (ein Hut geht im Publikum um, jeder gibt, so viel er kann und möchte), bei dem auch der ein oder andere richtige Headliner auf der Bühne steht. Erst am 25. Mai 2022 etwa stand dort die Irish Folk Punk-Band “The O’Reillys and the Paddyhats” auf der Bühne und sorgten für reichlich Action voller Moshpits und Crowdsurfing. Viele weitere Künstler wie Lisa Spielmann haben ihren Auftritt erst noch vor sich. Und das Beste ist: Mit nur 3 Euro ist auch das Bier ziemlich gut bezahlbar.

    Wo: Freilichtbühne, Mülheim an der Ruhr
    Wann: Jeden Mittwoch
    Kosten: Eintritt frei (Hutkonzert)
    Infos: regler-produktion.de

    Bonn
    Das SWB Sommerfestival hat schon richtige Tradition. Jedes Jahr in den Sommermonaten (selbst während der Corona-Pandemie) stehen nahezu täglich interessante Bands und Künstler auf der Bühne der Rheinaue in Bonn und sorgen in einem hübschen Biergarten für gute Musik und eine ebenso tolle Aussicht auf die Hügel der Rheinaue. In diesem Jahr kommen vor allem zahlreiche Coverbands: Die Sticky Fingers etwa spielen ein Tribute auf die Rolling Stones, bei Sir Williams gibt’s Songs von Robbie Williams auf die Ohren und jeden Mittwoch gibt’s außerdem noch Kölsche Lieder geboten. Der Eintritt ist wie in jedem Jahr frei. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte, kann für 14 Euro einen garantierten Sitzplatz reservieren und erhält den Großteil des Ticketpreises dann als Verzehrgutschein zurück.

    Wo: Rheinaue Bonn
    Wann: 4. Juli – 26. August 2022
    Kosten: Eintritt frei (reservierter Sitzplatz kostenpflichtig)
    Infos: rheinaue.de

    Le Clou @ SWB Sommerfestival

    Düsseldorf
    Auf dem Liegestuhl an der Rheinpromenade sitzen und beim Blick auf den sommerlichen Rhein ein Weißbier genießen, während nebenbei interessante Livemusik läuft? Kein Problem: Wie in jedem Jahr findet in Düsseldorf nämlich wieder das Event “Stadtklang” statt und lädt interessiertes Publikum bei freiem Eintritt in verschiedene Locations. Zu hören und sehen gibt es Newcomer, Indies und Singer-Songwriter verschiedenster Genres und wer möchte, der kann sich online auch kostenfrei einen reservierten Sitzplatz sichern.

    Wo: Wechselnde Locations, Düsseldorf (u.a. am Stadtstrand auf der Rheinpromenade)
    Wann: Sommer 2022
    Kosten: Eintritt frei
    Infos: stadtklang.org

    Köln
    Nach zwei Jahren Corona-Pandemie soll die größte Videospielmesse Europas, die Gamescom, in diesem Jahr wieder physisch vor Ort stattfinden. Und damit ist auch in der Innenstadt von Köln wieder so einiges los: Zeitgleich mit der Gamescom findet dort nämlich auch das Gamescom City Festival statt. Und da gibt es unter anderem Streetfood, Games und natürlich auch zahlreiche kostenlose Live-Konzerte. Das genaue Line Up steht noch nicht fest, in früheren Jahren sind dort jedoch auch Größen wie Brings oder Kasalla aufgetreten. Da gibt es dann Kultur völlig gratis, auch ohne ein Ticket für die oftmals stark überfüllte Gamescom.

    Wo: Innenstadt Köln
    Wann: 24. – 28. August 2022
    Kosten: Eintritt frei
    Infos: gamescom.de/gamescom-city-festival

    Königswinter
    Dem ein oder anderen langjährigen Besucher des SWB Sommerfestivals in Bonn wird wahrscheinlich schon aufgefallen sein: Die Cajun-Band Le Clou fehlt dort in diesem Jahr. Ganz in der Nähe gibt es allerdings sogleich Ersatz: Die Band tritt nämlich in der Nachbarstadt Königswinter auf. Während sich ein Ausflug auf den Drachenfels mit seinem wunderschönen Schloss Drachenburg immer lohnt, gibt es unten am Fuße des Drachenfelsens ein ordentliches Musikprogramm. “Weltmusik unterm Drachenfels” heißt es nämlich, wenn gleich drei Bands mit internationalen Klängen auf der Bühne stehen. Die Bonner Band “Le Clou” liefert französischsprachige Cajun-Musik aus dem Mississippi, bei “Hopstopbanda” treten ukrainische, russische und chilenische Künstler gemeinsam auf und bei “Rodrigo Tobar & Banda” gibt es lateinamerikanische Rhythmen aus Chile.

    Wo: Marktplatz, Königswinter
    Wann: 31. Juli 2022
    Kosten: Eintritt frei
    Infos: nichtdavornichtdahinter.de

    Essen
    In der Ruhrpott-Metropole Essen gibt es in diesem Sommer gleich mehrere völlig kostenfreie Open Air-Events. Und da kommen dann vor allem Fans der etwas härteren Klänge auf ihre Kosten, ist der Viehofer Platz schließlich durch das Cafe Nord und das Turock bekannt als Anlaufstelle für die Metal- und Gothicszene. Das ein oder andere “Umsonst & draußen”-Festival darf vor der Türe dieser beiden Locations natürlich nicht fehlen und so macht am 29. und 30. Juli 2022 sogleich das “Nord Open Air” vom Cafe Nord den Anfang. Auf die Ohren gibt es ordentlichen harten Metal u.a. von “Sick of it All”, “Asphyx” und “Paradise Lost”.

    Wo: Viehofer Platz, Essen
    Wann: 29. und 30. Juli 2022
    Kosten: Eintritt frei
    Infos: facebook.com/cafenordopenair

    Essen
    Dann machen wir auch gleich weiter in Essen, denn das Schwester-Open Air darf natürlich auch nicht fehlen: Die bekannte Metal- und Rock-Discothek Turock lädt nämlich ebenfalls zu seiner eigenen kostenlosen Veranstaltung. Das “Turock Open Air” geht am 19. und 20. August 2022 an den Start. Auch hier gibt es wieder bekannte Bands aus dem Metalgenre und der schwarzen Szene. Mit dabei sind u.a. Größen wie “Cannibal Corpse” und “Combichrist” – natürlich auch in diesem Fall direkt vor der Türe des Turock.

    Wo: Viehofer Platz, Essen
    Wann: 19. und 20. August 2022
    Kosten: Eintritt frei
    Infos: turock.de

    Mönchengladbach
    Im Jahre 1975 wurde aus der einst eigenständigen Stadt Rheydt nur noch ein Stadtteil von Mönchengladbach, denn beide Städte schlossen sich einst zusammen. Bis heute ist das noch immer ein Grund zum Feiern und genau das machen die Mönchengladbacher exakt auf der Grenze der beiden Stadt. Nach zwei Jahren Pandemie-Pause findet dort nämlich wieder das “EineStadt-Fest” statt. Neben einer vielfältigen Kulinarik- und Feinkostmeile findet sich inmitten des Events auch eine große Bühne mit kostenlosen Auftritten zahlreicher Künstler. Im Jahre 2019 waren dort zuletzt der 90er Jahre Star “Haddaway”, sowie Ingrid Arthur von den “Weather Girls” Headliner. Das genaue Line Up für das Jahr 2022 steht allerdings noch nicht fest.

    Wo: Brucknerallee, Mönchengladbach
    Wann: 19. bis 21. August 2022
    Kosten: Eintritt frei
    Infos: einestadtfest.de

    München
    In der beliebten Hauptstadt Bayern darf in diesem Jahr natürlich auch ein kostenloses Event nicht fehlen: “Munich Unplugged” geht nämlich wieder an den Start. Überall in der Innenstadt verteilt finden sich zahlreiche Bühnen auf denen die unterschiedlichsten Künstler unplugged und kostenfrei auftreten werden. Unterstützt von den Münchner Innenstadtwirten gibt es somit über 50 Bands, die wir kostenlos erleben dürfen. Diverse Künstler wie die “Besides” sind bereits angekündigt, viele weitere werden folgen.

    Wo: Innenstadt München
    Wann: 1. bis 3. Juli 2022
    Kosten: Eintritt frei
    Infos: facebook.com/munichunplugged