Medieval Fantasy Con: Mittelalterfest trifft Harry Potter-Convention | Virtual DVD Magazine – News



10
Mai

Medieval Fantasy Con: Mittelalterfest trifft Harry Potter-Convention

Bei sonnigem Wetter ist Schloss Burg in Solingen schon immer ein beliebtes Ausflugsziel für Familien gewesen. Der beeindruckende Ausblick auf das Bergische Land lädt zum Verweilen ein und die Fahrt mit der Seilbahn auf die Burg an der Wupper macht so manchem Besucher besonders viel Spaß. Gleichzeitig ist Schloss Burg allerdings auch für ihre vielen Veranstaltungen bekannt, finden schließlich auch Ritterspiele regelmäßig in der Location statt. Am 5. und 6. Mai allerdings war das Spektakel der “Medieval Fantasy Con” selbst für Kenner von Schloss Burg eine Besonderheit: Die Veranstalter der Epicon UG haben nicht einfach nur ein normales Mittelalterfest durchgeführt, sondern dieses mit einer echten Harry Potter-Convention kombiniert – Stargäste aus den Filmen natürlich inklusive.

Medieval Fantasy Con: Harry Potter Special

Im Vor- und Innenhof der Burg bot sich den rund 5000 Besuchern dabei zunächst der übliche Anblick eines typischen Mittelaltermarktes: Traditionelle Gerichte von Spätzle bis zu Flammkuchen, eine Taverene mit Bier vom Fass, unterhaltsame Gaukler, sowie die obligatorischen Metstände, die zu einer Veranstaltung dieser Art wie selbstverständlich dazu gehören. Bei genauerem Hinsehen allerdings dürften so einige Fans der Harry Potter-Filme und -Bücher dann aber doch liebevolle Details entdeckt haben: Sei es das zur Thematik passende Butterbier an der Taverne, die dezente, aber hübsche Dekoration der Burg oder die diversen Merchandise-Händler, die den geneigten Besucher mit handgefertigten Zauberstäben oder gar Legosteine für das eigene heimische Hogwarts-Abenteuer begeisterten. Und nicht zu vergessen die vielen Besucher, die in originalgetreuen Harry Potter-Gewandungen und -Kostümen erschienen. Die Medieval Fantasy Con mag dabei zwar nicht die Größe einer Messe gehabt haben, konnte aber trotzdem den Nerv so mancher Besucher treffen.

Medieval Fantasy Con: Harry Potter Special

Zumindest, wenn man es denn geschafft hat, zu den diversen Merchandise-Händlern überhaupt vorzudringen. Die waren nämlich im Innenhof der Burg, der lediglich auf 1000 Besucher ausgelegt war – während pro Tag allerdings bis zu 2500 Harry Potter-Fans anwesend waren. Wer nicht bereits am frühen Morgen kam, für den bedeutete dies mitunter lange Warteschlangen, um in den nächsten Bereich der Veranstaltung gelangen zu können. Manche Besucher berichteten gar davon, ganze zwei Stunden auf den Einlass zum Innenhof gewartet zu haben und waren davon alles andere als begeistert. Erst recht, wenn für die ebenfalls im Innenteil der Burg stattfindenden Autogrammstunden dann eine weitere Schlange auf die Fans wartete.

Medieval Fantasy Con: Harry Potter Special

Die meisten der etwa 2500 Besucher des jeweiligen Tages ließen sich davon allerdings nicht die Laune verderben. Bei strahlendem Sonnenschein, gefühlten 30 Grad Außentemperatur und blauem Himmel war immerhin das Wetter perfekt, um den ganzen Tag auf einer Outdoor-Convention auf einem Burggelände zu verbringen. Und unabhängig davon, wie lang auch so manche Warteschlange gewesen sein mag, haben die Veranstalter bei der Aufstellung der Bühne durchaus mitgedacht: Die stand nämlich im Außenbereich, sodass wirklich jeder Besucher die Möglichkeit hatte, seine Lieblingsstars bei den Panels sehen zu können. Dass Stars wie Jon Campling, Evanna Lynch, Katie Leung, Christian Coulson, Harry Melling, Nick Moran, Stanislav Yanevski und Jessie Cave dabei auch noch fantastisch gelaunt und immer wieder zu Scherzen aufgelegt waren, machte den Aufenthalt natürlich umso besser. Kaum zu übersehen war wohl, dass sie die Location und die fantastische Aussicht ebenso genießten, wie so mancher Besucher.

Medieval Fantasy Con: Harry Potter Special

Und eines ist in jedem Fall klar: Wenn eine Convention komplett ausverkauft ist, wird sie definitiv einen Nerv bei den Besuchern getroffen haben. Mit dem interessanten Mix aus Mittelalterfestival und klassischer Star-Convention konnte sich die Medieval Fantasy Convention nämlich deutlich von den üblichen Messe- und Hotel-Cons abgrenzen und ein recht spezielles Erlebnis bieten, das vor allem auch Familien mit jüngeren Kindern auf die Burg lockte. Da nehmen die meisten dann sogar gerne einmal einen Sonnenbrand in Kauf, der in der knallenden Mittagssonne vor der Outdoor-Bühne kaum zu vermeiden war. Grund genug also, ein solches Event noch einmal zu wiederholen: Bereits am 25. und 26. August 2018 geht die Medieval Fantasy Convention mit Stars aus “Die Chroniken von Narnia” und “Der Hobbit” in die nächste Runde und auch für das kommende Jahr wurde bereits ein weiteres Special angekündigt, das sich dann gänzlich dem Mittelerde-Thema rund um “Herr der Ringe” widmen soll. Wenn die Nachfrage ähnlich groß sein wird, sollten Fans mit dem Kauf der Tickets allerdings nicht zu lange warten – das “Harry Potter Special” war nämlich bereits im vergangenen Herbst gänzlich ausverkauft.

Weitere Fotos findet ihr auf unserer Facebookseite unter facebook.com/dvdmagazine



einen Kommentar hinterlassen