• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Gamescom: Amazon Game Studios erstmals mit eigenen Spielen vertreten
    Der Expandierungskurs von Amazon ist weiterhin nicht aufzuhalten. Als eines der größten Online-Versandhäuser der Welt, mach Amazon mittlerweile nicht nur Netflix und Youtube ernsthafte Konkurrenz, sondern hat auch noch einen gänzlich neuen Marktsektor im Sinn: Mit den Amazon Game Studios möchte der Händler inzwischen nämlich auch auf dem Markt der Videospiele mitmischen und dabei vor allem kostenintensive, große AAA-Titel auf den Markt bringen. Auf der diesjährigen Gamescom war Amazon deshalb gleich mit zwei neuen, durchaus interessanten Titeln am Start, die in der Business Area bereits spielbar waren.

    Mit “New World” versuchen sich die Amazon Game Studios nämlich erstmals an einem größeren Open World Survival Game, das mittels Rollenspielelementen und Crafting dem Spieler ermöglicht, ein eigenes neues Dorf zu errichten und die Zivilisation selbst neu aufzubauen. Angesiedelt in einem dichten Wald müssen wir so gemeinsam mit einigen anderen echten Spielern ein Lager errichte, Rohstoffe (wie etwa Holz) abbauen und unsere nahegelegenen Gegner attackieren.

    Interessant wurde das Spielprinzip in einer großen Multiplayer-Anspielsession allerdings deshalb, weil sich die jeweiligen Quests und Missionen dem tatsächlichen Verhalten der Spieler anpassen. Müssen wir also bestimmte Gebäude errichten oder den Gegner angreifen, dann tun wir das grundsätzlich gemeinsam und alle Mitspieler erhalten etwa zeitgleich die identische Quests. Schön zu beobachten dann, wie die Koop-Mitspieler völlig unaufgefordert und ohne zwingend notwendige Kommunikation sich dann auf den Weg zum selben Questziel machen. Amazon setzt bei ihrem Spiel also voll und ganz auf gemeinsame Interaktion, statt das gegenseitige Kräftemessen und könnte damit – sofern das Spielkonzept von “New World” in seiner fertigen Version aufgeht – ein innovatives Spielerlebnis bieten.

    Abstriche hingegen müssen die Spieler eher bei der Optik machen. An die richtig großen Grafik-Highlights der diesjährigen Gamescom reicht “New World” leider doch nicht heran. Etwas zu altbacken wirkt schließlich die Grafik, zu matschig die Texturen und zu polygonarm unsere Figuren. Das ist zwar insgesamt sicherlich nicht hässlich, aber eben auch nicht spektakulär und schon gar keine aktuelle Grafikreferenz. Vermutlich allerdings auch der Tatsache geschuldet, dass Amazon Game Studios ihr MMORPG auf möglichst vielen Rechnern lauffähig machen möchte und auch Spielern mit schwächerer Hardware ein gelungenes Spielerlebnis ermöglichen möchte.

    New World

    Etwas weniger komplex wurde es dann allerdings beim zweiten neuen Spiel, das Amazon auf der diesjährigen Gamescom vorstellte und auch erst vor Ort enthüllte. So wird es nämlich das erste offizielle Spiel zur Amazon Prime-Serie “The Grand Tour” geben, bei dem wir uns vor allem auf rasante und zum Teil auch ziemlich verrückte Autorennen konzentrieren. Wer schon einmal die ein oder andere Episode gesehen hat, wird bereits wissen, auf welch absurde Challenges sich Jeremy Clarkson, Richard Hammond, James May immer wieder einlassen und dass es dabei nicht einfach nur darum geht, im Kries zu fahren und seine Runden zu drehen.

    Gespickt mit ziemlich viel Humor gibt es natürlich auch während der Fahrt immer wieder englische Originalkommentare von Jeremy Clarkson höchstpersönlich, der etwa das Mitnehmen des Grünstreifens mit Fäkalhumor kommentiert oder sich generell auch gerne einmal über die Technik der jeweiligen Fahrzeuge lustig machen. Und natürlich, wie sollte es anders sein: Alle drei sind in Zwischensequenzen auch tatsächlich zu sehen und haben eigene Videos speziell für das Spiel aufgenommen. Damit will man dann parallel zu Staffel 3 das Serienerlebnis ein wenig erweitert und bringt passend zur Ausstrahlung auf Amazon Prime auch für das Spiel eine wöchentliche Episode mit neuen Herausforderungen auf den Markt.

    Damit das Spiel allerdings auch gemeinsam mit den Freunden recht viel Spaß macht, liefert Amazon Game Studios gleichzeitig auch einen Splitscreen-Modus mit. Insgesamt vier Spieler können sich dann gemeinsam hinter das Steuer setzen und ihre Leistungen auf die Probe stellen. Das bedeutet zugleich aber leider auch: “The Grand Tour Game” erscheint ausschließlich für Xbox One und PlayStation 4 – PC-Spieler müssen nach aktuellem Stand leider in die Röhre schauen. Eine Veröffentlichung des Spiels ist voraussichtlich gemeinsam mit dem Start von Staffel 3 geplant. Ob es jedoch besondere Konditionen für Prime-Abonnenten gibt, konnten uns die Entwickler leider noch nicht verraten.

    The Grand Tour Game