• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Fedcon in Bonn: Das Fest für Stargate und Star Trek-Fans
    29. Mai 2023 | 22:26

    Sie hat eine lange Tradition. Die Fedcon in Bonn gehört mit ihren inzwischen 31 Jahren zu den ältesten Conventions in Deutschland, wenn nicht sogar Europa. Einst als reine Star Trek-Convention gestartet, hat sie sich inzwischen dem gesamten Science-Fiction-Genre geöffnet und noch immer pilgern tausende Fans nach Bonn, um ihre Lieblingsstars zu treffen. Für viele ist das Event sogar ein großes Familientreffen. Zahlreiche Besucher sind schon seit vielen Jahren dabei, kennen sich untereinander und feiern auch die ausgiebigsten Partys miteinander. Während häufig zahlreiche Genres von Doctor Who bis hin zu Star Wars vertreten sind, lag der Fokus in diesem Jahr vor allem bei Star Trek und Stargate. Letztere Serie hatte einige der ganz großen Stars zu bieten.

    Einer davon war etwa Richard Dean Anderson, den Fans nicht nur als Colonel Jack O’Neill kennen, sondern auch durch seine legendäre Rolle als MacGyver. Obwohl bereits in früheren Jahren mehrfach auf der Fedcon gewesen, gehört er auch im Jahr 2023 noch zu den besonders gefragten Stars auf der Convention. Vor allem, nachdem er inzwischen wieder deutlich fitter geworden ist: Noch vor einigen Jahren hatte der Schauspieler durch eine Krankheit ordentlich zugenommen. Über Pfingsten sah Richard Dean Anderson dann plötzlich seinen früheren Rollen wieder deutlich ähnlicher – und die Fans hatten deshalb umso mehr Lust auf ein gemeinsames Fotoshooting mit dem Star.

    George Takei @ Fedcon
    George Takei war eines der Highlights der Fedcon

    Auch eine andere Legende begab sich an diesem Wochenende ins Maritim Hotel nach Bonn: Mit seinen inzwischen 86 Jahren ist es fast erstaunlich, dass er immer noch um den ganzen Globus reist, um seine zahlreichen Fans zu treffen. George Takei, den Star Trek-Fans als “Sulu” aus der Originalserie kennen, gehört zu den ganz großen und wenigen noch lebenden Stars aus “Raumschiff Enterprise”. Am Pfingstwochenende zeigte er sich von seiner besonders fannahen Seite und posierte bei hunderten Fotoshoots immer wieder mit dem berühmten Vulkaniergruß, den einst Spock berühmt machte. Doch auch auf der Bühne hatte er einige spannende Details aus seiner Vergangenheit zu berichten: Takei erzählte etwa auch sehr ausführlich über seine Erfahrungen als schwuler Schauspieler im Filmbusiness der 1960er Jahre und darüber, wie er seine wahre sexuelle Orientierung einst in der Öffentlichkeit verstecken musste.

    Zwei weitere Lieblinge der Star Trek-Fans waren dann auch John De Lancie (Q) und Marina Sirtis (Deanna Troi), die fast schon ein bisschen zum Inventar der Fedcon gehören. Mit seiner besonnenen und herzlichen Art wurde de Lancie von zahlreichen Fans ins Herz geschlossen. Und trotzdem hatte er auf der Bühne auch einige wichtige Statements zu bieten: Etwa seine Haltung zu religiöser Indoktrination bei Kindern, oder seine Kritik am religiösen Einfluss auf politische Entscheidungen. Die Star Trek-Stars sind längst für klare Haltungen bekannt, weshalb sich natürlich auch Marina Sirtis nicht zurückhielt. Mit einem stets selbstbewussten, mitunter aber etwas über das Ziel hinausschießenden Auftritt, offenbarte sie eine gewisse Technikfeindlichkeit und Ablehnung gegenüber der Raumfahrt – und schoss in ihrem Panel auch mal gegen die Veranstaltungsorganisation. Als ihr die Bedienung der Scheinwerfer nicht schnell genug ging, sagte Sirtis etwa wörtlich: “If I organized this, it would be completeley different”. Dabei gehört die Fedcon mit ihrer umfangreichen Bühnentechnik eigentlich zu den aufwändigsten und professionellsten Veranstaltungen ihrer Art.

    Lori Dungey @ Fedcon
    Lori Dungey aus dem Kinofilm M3GAN moderierte das Event

    Ganz anders eines der neuen Gesichter auf der Fedcon: Mit Christina Chong durften sich die Star Trek-Fans auch über einen Star aus der neuesten Serie “Strange New Worlds” freuen – und damit einen Gast erleben, der noch nie auf der Veranstaltung zu sehen war. Chong entpuppte sich dabei als wohl lockerste und offenste aller anwesenden Schauspieler und Schauspielerinnen: Auf der Bühne setzte sie sich kurzerhand an den Rand, um den Fans noch ein bisschen näher zu sein und eine insgesamt gemütlichere Atmosphäre zu erzeugen. Die Besucher der Fedcon hatten dabei sogar die Gelegenheit, zwei ihrer neuesten und bald erscheinenden Songs zum ersten Mal zu hören und auch bei den Fotoshootings war die Star Trek-Schauspielerin offenbar in Tanzlaune und wollte am liebsten jeden ihrer Fans persönlich umarmen. Manchmal sind es doch die unbekannteren Stars, die sich dann als besonders herzlich gegenüber den Fans entpuppen.

    Ein bisschen mehr im Mittelpunkt stand dann aber doch vor allem die klassische Sci-Fi-Serie “Stargate”. Neben Richard Dean Anderson fanden immerhin auch Amanda Tapping, Michael Shanks, Ben Browder, Teryl Rothery und Joe Flanigan den Weg nach Bonn. Die Fans der Serie kamen damit voll auf ihre Kosten – erst recht beim großen Gruppenshooting mit allen Stars gemeinsam vor einem aufwändig gestalteten und mit Animationen versehenen Stargate in Lebensgröße. Dass sich das auch bei den Besuchern widerspiegelte, verwundert kaum: Selten hat man auf der Fedcon wohl so viele Stargate-Cosplayer gesehen, wie in diesem Jahr. Vor allem das gemeinsame Cosplay-Gruppenshooting bei bestem Wetter auf dem Außengelände des Maritim Hotels platze geradezu aus allen Nähten. Doch selbst hier gilt: Die meisten Cosplayer kennen sich untereinander. Kommen die Stargate-Fans auf der Fedcon zusammen, ist das wie ein großes Familientreffen.

    Stargate Cosplayer
    Zahlreiche Stargate-Fans erschienen im Kostüm auf der Fedcon

    Ein solches Zusammenkommen muss natürlich auch entsprechend gefeiert werden. Wer von dem Event einfach nicht genug bekam, hatte an den Abenden grundsätzlich die Gelegenheit, die Party in der großen Lobby des Maritims aufzusuchen. Da kamen nicht nur zahlreiche Besucher verkleidet, sondern auch Stars wie Marina Sirtis waren zeitweise mit den Fans auf der Tanzfläche anzutreffen. Die Fedcon ist nämlich noch immer eine der wenigen Conventions, auf denen Fans gemeinsam mit den Stars feiern können, ohne dass diese stets mit einem Bodyguard unterwegs sein müssen.

    Die Überraschung folgte allerdings bereits am ersten Tag der Convention: Anders als in den Vorjahren, wird die Fedcon 2024 nämlich nicht mehr an Pfingsten stattfinden. Stattdessen wurde sie eine Woche vorverlegt und findet vom 10. – 12. Mai 2024 statt – kurz nach Christi Himmelfahrt. Zuletzt gab es eine Fedcon am Christi Himmelfahrt-Wochenende, als diese noch 4 Tage lang war und in Düsseldorf stattfand. Für die nächste Fedcon, die ebenfalls in Bonn stattfindet, gibt es bereits Tickets unter fedcon.de