• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Comic Con Stuttgart: Das Nerd-Event ist jetzt noch bunter
    28. November 2022 | 14:39

    Bunt und schrill, das war die CCON Comic Con Stuttgart ja schon immer. Bereits auf der Hinfahrt konnten Bahn-Reisende zwischen Hbf und Messe die vielen aufwändigen Kostüme bewundern, die am 26. und 27. November 2022 in der Messe Stuttgart zu sehen waren. Dass nach dem Ende der vielen Corona-Einschränkungen, die es im Vorjahr noch gab, die Lust am Cosplay zurückgekehrt ist, ließ sich nicht übersehen. Selten hatte man so viele bunte Kostüme auf der Convention gesehen, mit denen die Besucher liebendgern Fotos machten. Noch bunter allerdings am hinteren Ende der Halle 1: Dort fand sich zum ersten Mal eine “Queer Avenue”, in der die LGBTQ-Bewegung auf ihre Bedürfnisse aufmerksam machte und Drag Queens für reichlich Partystimmung sorgten. Die Teilnehmerin der ProSieben-Show “Queen of Drags”, Aria Addams, moderierte da auch nur zu gerne gleich mal selbst den Cosplay Contest am Samstag Abend. Ein bisschen Trash-TV darf wohl inzwischen auch nicht auf einer Comic Con fehlen.

    Die wirklich berühmten Stars fand man hingegen einige Meter weiter in Halle 3 der Messe Stuttgart: Dort saßen unter anderem Hollywood-Stars wie Mads Mikkelsen und schrieben Autogramme für ihre Fans. Etwas ärgerlich für manchen Besucher: Die zuvor online gekauften Autogrammtickets mussten vor Ort in Gutscheine eingetauscht werden – was nicht nur zu langen Schlangen führte, sondern oftmals auch dafür sorgte, dass Fans den Bühnenauftritt von Mads Mikkelsen am Samstag Morgen verpassten. Etwas entspannter hingegen bei Stars wie Dean-Charles Chapman aus “Game of Thrones”, Afshan Azad aus “Harry Potter” oder Mezia Simson aus “The Witcher”, deren Bühnenauftritt ein wenig später stattfand. Mit einer kompletten Halle nur für die Stars mit Bühne, Autogrammbereich und Photoshoots wurde das Besucheraufkommen zumindest hier auch gut entzerrt und sorgte für einen insgesamt entspannten Ablauf beim Treffen mit den Lieblingsstars.

    Comic Con Stuttgart

    In Halle 1, wo das Nerd-Herz ein wenig höher schlagen konnte, gab es dafür einen umso größeren Andrang: Besucher konnten hier etwa große Modelle der beliebtesten Star Wars-Raumschiffe bewundern, riesige Lego-Eisenbahnen bewundern oder sich mit exotischen japanischen Süßigkeiten eindecken. Neu in diesem Jahr: Die Card Show mitsamt zahlreicher Händlerstände für Sammelkarten verschiedenster Franchises. Wer dachte, das Sammeln von Pokemon- und Magic-Karten sei ein Relikt der Vergangenheit, wurde in Stuttgart schnell eines Besseren belehrt. Ebenfalls ungewöhnlich stark vertreten: Zahlreiche Tätowierer, die live vor Ort das ein oder andere Nerd-Motiv in die Körperteile mancher Besucher stachen.

    Der neue Fokus kam jedoch auch nicht bei allen Besuchern immer positiv an: Der klassische Comic Con-Besucher ist oftmals doch Fan von Filmen, Serien und Videospielen. Doch genau das wurde bei den Ausstellern und Händlern auf der Comic Con in Stuttgart verhältnismäßig wenig geboten. Die DVD-Händler, Gaming-Stationen und Amazon Prime-Stände aus früheren Jahren sind größtenteils der Queer Avenue, Tätowierern und asiatischem Essen gewichen. Was von einem Teil der Besucher gefeiert und bejubelt wird, sorgt bei anderen wiederum dafür, dass sie nach 2 Stunden die Messe verlassen. Neben Fans, die sich an der “geilen Stimmung” auf der Party der Queer Avenue erfreuten, fanden sich nämlich auch Äußerungen wie “recht teuer für eine Lebensmittelmesse für asiatisches Essen”.

    Comic Con Stuttgart

    Ein Erfolg war die Comic Con in Stuttgart allerdings trotzdem – vor allem mit Blick auf das eher schwache Jahr 2021, das noch von Corona-Einschränkungen getrübt wurde und überhaupt nur ganz knapp vor der Einführung neuer Corona-Regeln noch stattfinden konnte. In diesem Jahr kam das Event immerhin auf 33.000 Besucher und erreichte damit fast schon wieder das Vor-Corona-Niveau. Denn auch wenn nicht immer alles perfekt war, war die Freude über eine Convention, wie zu früheren Zeiten, den Besuchern anzusehen. “Es war wie ein Nachhausekommen nach einer langen Reise“, brachte es ein Besucher im Han Solo Outfit schließlich auf den Punkt. Am Ende bleibt die Comic Con Stuttgart eben vor allem ein kleines “Familientreffen”, bei dem Nerds und Cosplayer “endlich wieder mit Freunden und Gleichgesinnten ein supertolles Wochenende feiern” können. Deswegen gibt es im nächsten Jahr auch eine Fortsetzung, wenn auch ein wenig später: Am 9. und 10. Dezember 2023 lädt die Comic Con wieder in die Messe Stuttgart. Tickets können bereits erworben werden.