• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Spectaculum Köln: Der (etwas) kleinere Bruder des MPS am Fühlinger See
    3. August 2022 | 14:41

    Für Mittelalter-Fans aus Köln war es seit vielen Jahren eine echte Instanz: Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum am Fühlinger See. Doch Veranstalter Gisbert Hiller wollte seine Veranstaltungsreihe deutlich reduzieren, das Kölner Event fiel damit weg. Einige ehemalige Mitarbeiter des MPS wollten sich damit nicht abfinden und starteten selbst ihre eigene kleine Veranstaltungsreihe. Nicht als Konkurrenz, sondern mit der ausdrücklichen Unterstützung des MPS-Veranstalters. Sogar Material, Bühnentechnik und Dekoration durften die neuen Veranstalter rund um Marc Homberger auf dem Mittelalterfest in Köln nutzen. Das kann man sich unterdessen jetzt ein bisschen einfacher merken: Einfach nur “Spectaculum” soll es heißen und damit trotzdem genau das bieten, was der Name verspricht.

    Spectaculum Köln

    Auf den ersten Blick ließ sich der Unterschied zur “großen” Mutterveranstaltung, dem MPS, beim Schlendern entlang des Fühlinger Sees kaum erkennen. Das neue “Spectaculum” sollte zwar kleiner und klassischer werden, weniger wie ein Musikfestival, doch viel geringer ist die Größe des Events dann doch nicht ausgefallen. Immerhin gleich ganze 60 Händler hatte es nach Köln verschlagen, um leckeres Essen, hübsche handgemachte Gewänder und aufwändige Trinkhörner zu präsentieren. Über die Brücke auf das zweite Festivalgelände ging es somit also auch beim Spectaculum und zumindest was den reinen Mittelaltermarkt der Veranstaltung angeht, dürfte sich die Größe im Vergleich nahezu gar nicht reduziert haben.

    Sichtbar wird der kleinere Umfang des Spectaculums dann lediglich beim musikalischen Aufgebot. Mit immerhin zwei Bühnen samt Livemusik dürfte das zwar Meckern auf hohem Niveau sein, die ganz großen Acts wie Saltatio Mortis fand man auf dem neuen Spectaculum in Köln allerdings nicht mehr. Den Zuschauern war das aber offenbar genauso egal, wie den Bands: Auf einmal waren die grandiosen Mr. Hurley und die Pulveraffen der Headliner des Samstag Abend und konnten somit einem größeren Publikum präsentieren, welche Fähigkeiten sie auf der Bühne besitzen. Und da kam die ausgelassene Feierlaune schnell auf: Die Fans hielten ihre Trinkhörner feiernd in die Luft, machten mit hunderten Besuchern riesige Polonaisen über die Wiese des Festivalgeländes und feierten die Band wie eines der größten Highlights der letzten Jahrzehnte. Vielleicht braucht es die ganz großen, teuren Acts gar nicht, um eine fantastische Stimmung zu zaubern.

    Spectaculum Köln

    Als dann die Sonne unterging und sich das dezente Feuer auf dem Gelände ausbreitete, blieb die Stimmung auf einem vergleichbar hohen Niveau. Die Feuertonnen am Wegesrand, die noch immer das Jubiläumslogo des MPS trugen, machten die Freundschaft zwischen MPS-Veranstalter Gisbert Hiller und den neuen Spectaculum-Veranstaltern deutlich und sorgten für eine romantische Atmosphäre auf dem Weg zur eindrucksvollen Feuershow von Yerucan. Das neue Spectaculum mag zwar geringfügig kleiner ausgefallen sein, als das vorherige MPS – dass eine extrem gute Stimmung aber auch dort geht, das haben die neuen Veranstalter an diesem Wochenende definitiv bewiesen.