• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Train Simulator: Cologne – Koblenz
    Die Millionenmetropole Köln gehört zu einer der wichtigsten Touristenstädte unseres Landes und ist zeitgleich wohl die größte Stadt in Nordrhein-Westfalen. Doch abseits der Touristen ist sie vor allem für die Deutsche Bahn ein wichtiger Standort zum Transportieren von Gütern. Der Umschlagbahnhof Köln Eifeltor, südlich der Innenstadt in Richtung Brühl, stellt dabei den größten Containerumschlagbahnhof Deutschlands dar. Mit Hunderttausenden von Ladeeinheiten ist hier täglich reger Betrieb beim Umladen von Containern zwischen Straßenverkehr und Schiene. Besonders die Strecke über Bonn nach Koblenz gehört daher zu einer der am häufigsten befahrenen Strecken für den Güterverkehr, sodass sich der Frachtverkehr die wenigen Gleise mit einem umfangreichen Nah- und Fernverkehr teilen muss. Immerhin dient die Strecke auch als Hauptverkehrsweg für zahlreiche Regionalbahnen, sowie den Intercity- und Eurocity-Zügen nach Mainz. Nun dürfen wir mit dem Train Simulator einmal selbst hinter das Steuer einer dieser vielen Lokomotiven treten, die täglich auf dieser Route unterwegs sind.

    Kritik:
    Man darf sich bei diesem Routen-Addon also dementsprechend auf eine recht detaillierte und auch ressourcenfressende Strecke freuen. Konkret bedeutet das, dass vor allem der Bereich in und um Köln besonders realitätsnah ausgefallen ist und es uns insgesamt recht leicht fiel, bestimmte Objekte aus der Realität tatsächlich wiederzuerkennen. Das betrifft derweil nicht nur den Bahnhof mitsamt Dom und Hohenzollernbrücke, sondern auch den restlichen Bereich. Besonders gelungen ist dabei auch die Ausfahrt am Kölner Hansaring, dessen S-Bahnhof wir zwar nicht anfahren, aber immerhin sofort als solches wiederzuerkennen sind. Selbst die Wohngebäude neben der Strecke befinden sich jeweils an der korrekten Position, auch wenn wir hier und da Streetart und Markenschriftzüge vermissen mögen. Die Brauerei Gaffel ist dabei zwar vorhanden, aber nicht beschriftet und auch die typischen, teils durchaus hübschen Graffitis fehlen an dieser Strecke. Das lässt sich aber sicherlich schnell verschmerzen.

    Train Simulator: Köln - Koblenz

    Sauberer als die Realität
    Ebenso detailliert geht es dann natürlich am Bonner Hauptbahnhof weiter, wo wir die Gleisanordnung mitsamt Bahnsteigen sofort wiedererkennen. Insgesamt ist dieser Bereich allerdings nicht ganz so realitätsnah ausgefallen, denn vor allem die Fernbushaltestelle oder der Blick auf Bonn West fehlen völlig und das Bonner Loch sieht, vergleicht man es mit der Realität, tatsächlich deutlich zu sauber aus. Insgesamt muss man wohl zu dem Entschluss kommen, dass dieser Bahnhof in diesem Addon weit schöner ausschaut, als in der Realität. Irgendwie schon faszinierend. Der Realität schon etwas näher kommt man dann später in der Nähe von Andernach, wenn wir den hübschen Blick auf den Rhein haben und uns allmählich den Bereichen nähern, die wir auch bei realen Zugfahrten doch am schönsten empfinden. Da kann man dann auch verschmerzen, dass man das Phantasialand in Brühl leider nicht eingebaut hat und sich stattdessen auf Schloss Augustusburg beschränkte.

    Train Simulator: Köln - Koblenz

    Doppeldecker nach Koblenz
    Standardgemäß hat die Route übrigens bereits einiges an Abwechslung zu bieten. Immerhin befinden sich bereits im ursprünglichen Auslieferungszustand gleich drei verschiedene Lokomotiven im Lieferumfang. Dazu gehört unter anderem eine Baureihe 146.2, die wie auch in der Realität vor allem für den Doppelstock-Regionalexpress der Linie RE5 eingesetzt wird und dabei den kompletten Abschnitt von Köln bis Koblenz an den wichtigsten Stationen befährt. Ebenso dabei: Eine Baureihe 101, die insbesondere für den Intercity-Verkehr verwendet wird und dabei die weißen Waggons ebenfalls mitunter auf der gesamten Route zieht. Im Umschlagbahnhof Köln Eifeltor finden wir hingegen vor allem die Baureihe 294, die mit ihrem kleinen Dieselantrieb speziell für das Rangieren und Zusammenstellen von Zugverbünden bei niedriger Geschwindigkeit ausgelegt ist. Während Baureihe 101 und 294 dabei durchaus einigermaßen überzeugen können, hat uns die Baureihe 146.2 allerdings wegen der zu hohen Bremskraft und der mangelhaft implementierten PZB eher weniger überzeugt. Eine wirkliche Hausforderung stellt diese Lok also für keinen Spieler dar. Möchte man realistischere und interessantere Aufgaben auf dieser Route erleben, sollte man sich die zusätzlich erhältlichen Lokomotiven einmal genauer ansehen.

    Train Simulator: Köln - Koblenz

    Bremsweg ade
    Dementsprechend überträgt sich das Problem natürlich auch auf die Karriereszenarios, von denen es gleich sechs an der Zahl gibt. In den meisten davon sind wir nämlich tatsächlich mit der Baureihe 146.2 oder der 101 unterwegs. Lediglich ein einziges Szenario führen wir dabei mit der Baureihe 294 aus. Insbesondere im Nahverkehr mit dem Regionalexpress kann das dabei auch relativ langweilig werden, weil besondere Ereignisse auf uns warten lassen und auch die Lokomotive eben keine speziellen Fähigkeiten erfordert. Damit werden die Szenarios schnell zu einem stupiden Abfahren von Bahnhöfen, auch wenn das Wetter mit Sturm und Schnee eigentlich genügend Möglichkeiten für spannende Fahrten bieten würde. Die nicht besonders berauschende Physik der Lokomotiven holt aus diesen Möglichkeiten aber nicht ansatzweise das richtige Potential heraus.

    Train Simulator: Köln - Koblenz

    DB BR 155 (nur mit TS 2016 Vollversion)
    Generell können wir Bahnfans daher nur empfehlen, diese Route nicht einzeln zu erwerben, sondern stattdessen zur Vollversion des Train Simulator 2016 zu greifen. Auch dann, wenn man bereits eine frühere Version besitzt, denn nur auf diesem Weg kommen wir auch in den Genuss einer zusätzlichen Lokomotive. Mit der dort enthaltenen Baureihe 155 gesellt sich schließlich eine weitere kräftige Lok dazu, die vor allem im Güterverkehr für reichlich Spaß sorgt. Das liegt daran, dass es sich hierbei nämlich um eine der besten Lokomotiven handelt, die für die Strecke Köln – Koblenz erhältlich sind. Nicht nur, dass die Zugsicherungssysteme PZB und SIFA einwandfrei funktionieren, auch physikalisch hat man einiges beachtet. Dementsprechend beschleunigen wir diese Lok auch nicht auf üblichem Weg, sondern erfreuen uns an der realitätsgetreuen Stufenfahrschaltung, die in 30 Stufen eine passende Beschleunigung einstellen kann. Durch das Umdenken im Betrieb der Lok ist auch etwas Abwechslung zu den üblichen Zügen geboten.

    Train Simulator: Köln - Koblenz

    BR 266 (zusätzlich erhältlich)
    Ähnlich spannend kann es derweil werden, wenn wir uns obendrein auch noch die zusätzlich erhältliche Baureihe 266 anschaffen, die wir für knapp vierzehn Euro im Steam Shop erwerben können. Hierbei handelt es sich um eine britische Class 66-Lokomotive, die auch real unter der Führung diverser Privatbahnunternehmen vor allem rund um das Köln Eifeltor unterwegs sind. Speziell auf längeren Strecken transportieren wir damit Fracht überwiegend von Köln Eifeltor nach Koblenz und umgekehrt. Spannend wird diese Lok auch deshalb, weil sich die Bremssteuerung grundlegend anders verhält und wir keine Prozentangabe im HUD zu sehen bekommen. Stattdessen bedienen wir einen Hebel, der sich beim Loslassen wieder im Nullpunkt einrastet, um so die passende Bremskraft stufenlos einzustellen. Mit einem realistischen Bremsweg beim Transportieren von schweren Gütern ist dabei sogar vorausschauendes Fahren und ein Umdenken nötig, denn die Bremse muss mitunter schon betätigt werden, wenn wir das nächste gelbe Signal in der Entfernung erkennen. Damit wird das virtuelle Zug fahren ein bisschen spannender.

    Train Simulator: Köln - Koblenz

    DB BR 86 (zusätzlich erhältlich)
    Für all jene, die hingegen eher auf die klassischen alten Dampflokomotiven stehen, bietet sich für die Köln – Koblenz Route darüber hinaus übrigens ein ganz besonderes Highlight an. Mit der ebenfalls für knapp vierzehn Euro zusätzlich erhältlichen Baureihe 86 der Reichsbahn dürfen wir nun endlich wieder ein bisschen Kohle schaufeln, um eine Lok zu bewegen, die tatsächlich noch stellenweise real fahrbereit ist. In zwei Sonderzugszenarios und einer Güterdemonstration begeben wir uns dabei auf die heutige Route von Köln nach Koblenz und dürften vorwiegend weiße IC-Waggons ziehen. Das ist zwar mitunter nicht ganz so hübsch anzusehen, als hätte man dafür alte Reichsbahnwaggons erstellt, entspricht aber mitunter einem realistischen Anwendungsszenario bei realen Sonderfahrten. Mit einer realistischen Höchstgeschwindigkeit von ungefähr 80 km/h ist diese Lokomotive zwar (im Vergleich zu anderen Dampfloks) leicht zu fahren, aber dennoch eine interessante Abwechslung. Besonders gefällt dabei, dass die vielen hübschen Details aus den Steam Shop-Bildern tatsächlich der Ingame-Grafik entsprechen. Klasse!

    Fazit:
    Während die Strecke selbst vor allem mit einem hohen Detailgrad in Köln, am Umschlagbahnhof Eifeltor und am Bonner Hbf begeistert, können hingegen die mitgelieferten Lokomotiven nicht ganz überzeugen. Spaß macht die Route „Köln – Koblenz“ daher vor allem durch das Erwerben zusätzlicher Lokomotiv-Addons oder durch die BR 155 in der Vollversion des Train Simulator 2016.

    Train Simulator: Cologne - Koblenz Wertung

    Train Simulator: BR 266 Wertung

    Train Simulator: BR 86 Wertung