• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Timelash: Der 6. Doktor landete in Kassel
    30. Oktober 2022 | 20:05

    Zwei Jahre lang konnte sie wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden, insgesamt drei Jahre mussten die deutschen Doctor Who-Fans auf ihr Lieblingsevent warten: Die einzige reine Doctor Who-Convention in Deutschland fand endlich wieder in Kassel statt. Mit rund 600 – 700 Besuchern in dem kleinen Kulturbahnhof direkt auf Gleis 1 des Hauptbahnhofs in Kassel kamen am 22. und 23. Oktober 2022 wieder ausschließlich Gleichgesinnte zusammen. Manche mit originalgetreuen selbstgemachten Kostümen der britischen Kultserie, andere mit spannenden Gesprächsthemen, um sich mit den anderen Fans über ihre Lieblingsfolgen auszutauschen.

    Vor allem aber freuten sich die Besucher des Events auf einen ganz besonderen Gast: Colin Baker, der Schauspieler des sechsten Doktors, landete persönlich in der hessischen Stadt Kassel, um seine zahlreichen Fans zu begrüßen. Obwohl dieser körperlich inzwischen gar ein wenig eingeschränkt ist, ließ er es sich nicht nehmen, sich vor hunderten Menschen auf die Bühne zu stellen oder stundenlang für die Photoshootings auf den Beinen zu stehen. So mancher Fan und Besucher würdigte das gar mit einem kompletten selbstgemachten Outfits des Doktors, das er nicht nur dem Schauspieler, sondern auch noch bei dem lang ersehnten Cosplay Contest am Sonntag präsentierte.

    Colin Baker @ Timelash

    Fans der etwas neueren Folgen kamen unterdessen aber nicht weniger auf ihre Kosten: Bhavnisha Parmar, die Darstellerin von Sonya Kahn, einer Begleiterin der aktuellen Doktorin Jodie Whittaker, kam ebenso auf die Timelash nach Kassel – und hatte so einige spannende Geschichten vom Dreh und der Zusammenarbeit mit Jodie zu berichten. Mit ihrer süßen Art konnte sie dabei schnell die Herzen der Fans erobern und wurde somit womöglich zu einem der Highlights der Convention. Allerdings: Die Besucher der Timelash sind so eingefleischte Doctor Who-Fans, dass sie sich wohl für jeden Darsteller der Serie begeistern können. Und dass die Timelash eindeutig ein Event von Fans für Fans ist, wird auch dann deutlich, wenn einstige Cosplayer plötzlich selbst auf der Bühne stehen. Etwa Sebastian Röttgers, der mit seinem beeindruckenden Nardole-Cosplay der vergangenen Jahre inzwischen selbst den Cosplay Contest moderieren darf – hier werden Fans also auch gerne einmal selbst in das Programm eingebunden.

    Insgesamt war die diesjährige Timelash aber doch ein bisschen anders als in früheren Jahren. Dass die Pandemie und die Inflation nicht spurlos an der Veranstaltungsbranche vorbeigegangen sind, sieht man schließlich auch auf dieser Convention. Nicht nur die Besucherzahlen waren ein klein bisschen geringer als in den Vorjahren, sondern vor allem der Händlerbereich deutlich überschaubarer: Wurde es zuvor noch ziemlich eng im Händlerraum auf der oberen Etage, schaute der Besucher hier dieses Mal auf einen halbleeren Saal. Womöglich, weil der ein oder andere Händler aus früheren Jahren die schwierigen Zeiten der Pandemie einfach nicht überstanden hat. Auf der Suche nach selbstgestrickten Daleks, ausgefallenem Doctor Who-Merchandise oder den neuesten Veröffentlichungen von Pandastorm und Polyband wurde der Besucher dann aber doch fündig. Und die Timelash lief in diesem Jahr immerhin wohl gut genug, um im Jahre 2023 auf jeden Fall eine weitere Convention zu veranstalten. Der genaue Termin dazu soll in Kürze bekannt gegeben werden.

    Bhavnisha Parmar @ Timelash