• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Strandkorb Open Air: Eine Reise in die elektronische Vielfalt mit Peter Heppner
    18. September 2020 | 16:46

    Peter Heppner beim Strandkorb Open Air

    Er war die Stimme von Wolfsheim. In der elektronischen Musikszene erlangte er an der Seite von Schiller und Paul van Dyk Berühmtheit. Seine Single “Die Flut” wurde einst mit Platin ausgezeichnet und sogar den Echo gewann er mit der “besten Dance Single”. Und selbst mit Goethes Erben und Nena hat er bereits zusammengearbeitet. Die musikalische Laufbahn von Peter Hepper ist vielfältig. Doch geprägt ist sie vor allem von einem: Seiner unverwechselbaren, harmonischen Gesangsstimme, mit der er am 17.9.2020 auch das Publikum beim Strandkorb Open Air im Sparkassenpark Mönchengladbach begeisterte. Unter normalen Umständen wäre Peter Heppner nämlich gar nicht da gewesen: Am Tag seines Auftritts in Mönchengladbach sollte eigentlich seine Akustik-Tour in Hannover starten, doch alle Auftritte wurden wegen Corona ins kommende Jahr verschoben. So manch ein Zuschauer kam deshalb sogar von weit her, selbst der Fanclub hatte sich Plätze in der ersten Reihe gesichert.

    Peter Heppner aber lässt sich von der ungewohnten Umgebung nicht aus der Ruhe bringen: Routiniert und mit melodischen elektronischen Klängen ging es daher, wenn er seine größten Songs präsentierte. Songs, die zum Entspannen und Genießen einluden – und zum Kuscheln. Perfekt für die Strandkörbe, die ausschließlich mit zwei Sitzplätzen gebucht werden können und daher häufig von Paaren besetzt werden. Kuscheln aber war für manche Besucher auch nötig, als im Laufe des Abends die Temperaturen auf unter 20 Grad sanken. Selbst Peter Heppner, der im Pullover auf der Bühne stand, merkte mehr als einmal an, dass es doch unerwartet kalt sei.

    Ein Grund, warum sich Peter Heppner zwischen den Songs kurz hielt. Der Künstler ist kein Mann der großen gesprochenen Worte, er lässt lieber seine Musik für sich sprechen. Keine Corona-Statements, keine politischen Aussagen und auch nicht viel Smalltalk mit den Zuhörern. Erfrischend in einer Zeit, in der es sich die meisten Musiker nicht nehmen lassen, ihren Unmut über die Corona-Situation kund zu tun. Doch nicht so Peter Heppner, der sich auf ein gelegentliches “Danke” für den Applaus beschränkt und dann auch schon den nächsten Song anstimmt. Sogar bei der Zugabe nimmt er die Abkürzung und fordert das Publikum auf, doch einfach “Zugabe” zu rufen, statt zuvor von der Bühne zu verschwinden. Bei den niedrigen Temperaturen wollte er seine Zuschauer einfach nicht warten lassen und lieber Non-Stop-Gesang präsentieren.

    Nur eine einzige Besonderheit an diesem Abend lässt ihn dann doch für einen kurzen Moment die musikalische Routine pausieren: Keyboarder Dirk Riegner hatte schließlich Geburtstag und ein kleines Ständchen von Peter Heppner darf da natürlich nicht fehlen. Sogar der Fanclub wusste Bescheid und stand in der ersten Reihe mit einem Transparent, das Glückwünsche für den Keyboarder bereithält. Zur Belohnung gab es dann noch ein paar weitere seiner bekanntesten Hits.

    Die nächsten Termine beim Strandkorb Open Air:

    18.9.2020 Metfest
    19.9.2020 Mia Julia
    20.9.2020 Tom Gaebel
    20.9.2020 Giovanni Zarrella
    21.9.2020 Jinjer
    23.9.2020 Booster
    24.9.2020 Schandmaul
    26.9.2020 Kasalla
    27.9.2020 Amigos
    30.9.2020 Die Pochers hier!

    Tickets gibt es unter sparkassenpark.de

    Peter Heppner beim Strandkorb Open Air