• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Schandmaul: Mittelalterlicher Rock beim Strandkorb Open Air
    25. September 2020 | 18:27

    Schandmaul beim Strandkorb Open Air

    Ein Stadionkonzert ist für die Mittelalter-Rockband “Schandmaul”, die für gewöhnlich vor wenigen tausend Zuschauern spielt, schon recht ungewöhnlich. Doch Corona macht es möglich, denn zum Strandkorb Open Air im Sparkassenpark Mönchengladbach dürfen nur rund 950 Leute kommen – inklusive entsprechender Abstände natürlich. In einem solch besonderen Jahr kam es dann dazu, dass der Auftritt am 24. September 2020 überraschenderweise auch schon das zweite Stadionkonzert für die Band war, denn das ausverkaufte erste Konzert bekam noch eine Zusatzshow. Genau genommen sogar erst das zweite Konzert überhaupt, das Schandmaul in diesem Jahr spielte. Und bis Weihnachten sollen auch nur noch zwei weitere folgen. Die langjährigen Fans, teils sogar mit offiziellen “Schandmaul”-Masken gekleidet, kamen daher von überall her, um ihre Lieblingsband zu bewundern.

    Für die wenigen, die gleich beide Konzerte beim Strandkorb Open Air mitgemacht haben, hatte Schandmaul außerdem ein kleines Special zu bieten: Zwei neue Songs, die die Band noch nie zuvor live gespielt hatten, wurden bei der Zusatzshow am 24.9. erstmals vor dem begeisterten Publikum gespielt. Dabei ging es musikalisch recht kreativ zu: Obwohl Schandmaul für eine mittelalterliche Band oftmals recht rockig und modern daher kommt, spielen traditionelle mittelalterliche Instrumente eine recht große Rolle. Die Drehleier muss da schließlich genauso gespielt werden, wie Flöten und eine Schäferpfeife, die optisch an einen Dudelsack erinnert. Als 6-köpfige Band sind Schandmaul echte Multitalente, die eine enorme Vielfalt an Instrumenten beherrschen.

    Das Publikum dankte der Band mit ausgelassener Stimmung: Während dem gesamten Konzert standen alle Zuschauer vor ihren Strandkörben und feierten zu den rockigen Mittelalter-Songs. Selbst dann, als plötzlich der Regen einsetzte – denn normalerweise sind die Fans schließlich dichtes Gedränge bei noch schlechteren Witterungsbedingungen auf Festivals gewohnt. Für manchen Song war das Strandkorb Open Air mit seinen notwendigen Hygienemaßnahmen und Abständen natürlich nicht das optimale Ambiente, um richtig ausgelassen zu feiern. Das stellte auch Frontmann Thomas Lindner fest, der hier aber “keine Revolution starten” wollte, denn “das sei ja unsinnig”. Stattdessen sollte das Publikum vor ihren Strandkörben so richtig Gas geben, als sie ihren Kracher “Walpurgisnacht” spielten – was dieses dann auch prompt tat.

    Schandmaul beim Strandkorb Open Air

    Mit ähnlichen Powersongs ging es dann auch über die knapp zwei Stunden weiter, bis die Band in der Zugabe dann doch anmerkte: “Auf jedem Konzert muss es wenigstens eine Schnulze geben”. Mit “Dein Anblick” wurde es dann auf einmal so richtig romantisch und das Publikum wurde aufgefordert, die Performance mit ihren leuchtenden “Wischfernsehern”, die als moderne Alternative zum Feuerzeug dienen, zu unterstützen. So gelingt es Schandmaul selbst aus einem Corona-Konzept eine optisch eindrucksvolle Menschenmenge zu zaubern. Doch auf die Gegebenheiten einzugehen, fällt dem Sänger ohnehin leicht: Die Einteilung der Besucherzonen in “Inseln” war schließlich auch der perfekte Aufhänger, um das Publikum die Hände in die Höhe strecken zu lassen. “Seid jetzt mal das Meer” reichte aus, um die Menge im Takt zur Musik winken zu lassen.

    Richtig Spaß hatten an diesem Abend auch die Gewinner unserer Ticket-Verlosung auf Facebook, die extra für das Konzert aus der Nähe von Hamburg angereist waren und uns berichteten, sie hätten sogar auf ihrer Hochzeit bereits zu Schandmaul getanzt. Besonders gefallen hat ihnen, die Band endlich wieder live gesehen zu haben. “Das ist natürlich ungewohnt, ich erlebe Konzerte sonst immer mittendrin. So hatte man mehr Platz und so gehen Live-Konzerte in der Corona-Pandemie”, sagte Gewinner Philipp K. im Anschluss an das Konzert, bevor sie sich auf ihren rund 4-stündigen Heimweg machten. Den durften sie zum Glück mit einem Ohrwurm antreten, denn Schandmaul spielten zum Abschluss nochmal einen ihrer bekanntesten Hits, den die Besucher problemlos mitsingen konnten.

    Die nächsten Termine beim Strandkorb Open Air:

    26.9.2020 Kasalla
    27.9.2020 Amigos
    30.9.2020 Die Pochers hier!
    2.10.2020 Brings
    3.10.2020 God save the Queen
    4.10.2020 Höhner – Classic
    7.11.2020 Seelöwe-Sitzung

    Tickets gibt es unter sparkassenpark.de