• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Magiccon: Rings of Power-Stars begeistern Fans in Bonn
    16. Oktober 2022 | 21:17

    Das Maritim-Hotel in Bonn – das zweite Zuhause für hunderte Fantasy-Fans, Cosplayer und Nerds. Wenn dort zwei Mal im Jahr ein Event stattfinet, findet dort entweder die Science-Fiction-Convention Fedcon statt, oder die Magiccon mit ihren zahlreichen Herr der Ringe-Fans gastiert wieder in den großen Sälen des Hotels. Vom 7. bis 9. Oktober 2022 war es dann wieder soweit: Die Magiccon wurde ganze drei Tage lang zur “long expected party”.

    Liebe für farbige Zwerge
    Ein Highlight in diesem Jahr: Nachdem erst vor kurzem die neue Herr der Ringe-Serie “Rings of Power” bei Amazon Prime Video gestartet ist, war es Veranstalter Dirk Bartholomä gelungen, gleich vier Darsteller aus der Serie auf die Magiccon zu holen. So kamen unter anderem Sophia Nomvete, Owain Arthur, Ismael Cruz Cordova und Lloyd Owen gemeinsam nach Bonn. Der Liebling der Fans war unterdessen schnell ausgemacht: Die überaus herzliche und offene Sophie Nomvete, die in der neuen Serie die Zwergenprinzessin Disa verkörpert und mit ihrem äußerst natürlichen Lächeln auf der Convention über das gesamte Gesicht strahlte, wurde von den Besuchern überaus schnell ins Herz geschlossen. Die hatte es in den vergangenen Wochen ohnehin nicht allzu leicht: Als erste schwarze Zwergin des “Herr der Ringe”-Franchises wurde sie im Internet mit zahlreichen Hasskommentaren überschüttet. Ganz anders hingegen bei den Fans auf der Magiccon, die der Schauspielerin jegliche Liebe entgegenbrachten, die sie aufbringen konnten. Sichtlich gerührt von dieser Anerkennung war kaum zu übersehen, dass die Freude- und Lachfalten der Sophia Nomvete zweifellos echt waren.

    Magiccon 2022 - Sophia Nomvete

    Musical mit Herr der Ringe-Stars
    Ein paar weitere Fan-Lieblinge gibt es aus der Magiccon allerdings auch schon seit Jahren: Mark Ferguson, Lori Dungey und Craig Parker werden seit je her scherzhaft als “Maxi-Mark, Mini-Mark und Sexy Mark” bezeichnet, da sie als Moderatoren-Trio stets für zahlreiche Lacher sorgen können und sich jedes Jahr spaßige, spontane neue Aktionen einfallen lassen. In diesem Jahr wurde das Musical “Der Zauberer von Oz” kurzerhand in “Wizard of Bonn” umbenannt und mitsamt originalgetreuer Kostümierung und Einbeziehung des Veranstalters in der Rolle des “Wizards” auf der großen Bühne des Hauptsaals nachgespielt. “Hobbit”-Darsteller Adam Brown durfte derweil auch gleich in die Rolle des Hundes “Toto” schlüpfen und bei der Aktion tatkräftig mitmischen. Auf welcher anderen Veranstaltung sieht man schon ein Musical mit originalen Hollywood-Stars aus den “Herr der Ringe”-Filmen – und dann auch noch ohne Aufpreis?

    Auf ein Bier mit Adam Brown
    Apropos Adam Brown: Eines der Highlights der alljährlichen Magiccon sind natürlich auch die beiden Partys, die am Freitag und Samstagabend im Anschluss an das reguläre Programm stattfinden und sogar ohne Eintrittskarte zugänglich sind. Dort gab es nämlich nicht nur mitreißende Musik aus den 90iger Jahren, sondern oftmals auch den ein oder anderen Star zu sehen, der sich – natürlich freiwillig und aus eigenen Stücken – unter die Fans und Partycrowd mischen. So ist die Magiccon zugleich wohl auch die einzige Veranstaltung in Deutschland, auf der man gemeinsam mit Hollywood-Stars wie Adam Brown oder Jed Brophy an der Bar zu einem Bier anstoßen kann – denn die beiden gönnen sich am Samstag Abend gleich mal eines der leckeren deutschen Weißbiere.

    Magiccon 2022 - Sophia Nomvete

    Familientreffen der anderen Art
    Dass die Magiccon damit stets ein unvergessliches Erlebnis bleibt, steht wohl außer Frage. Für viele Besucher ist das Event zudem so etwas wie “Urlaub”, denn hier treffen sie ihre selbsternannte “zweite Familie”, bei der sie völlig unter Gleichgesinnten sein können. Dass viele Besucher sich dafür auch noch ein aufwändiges Kostüm selbst machen, verwundert da nur wenig. Manche andere Fans stellen sich hingegen sogar selbst auf die Bühne und halten einen ihrer zahlreichen Vorträge und Workshops. Wer Lust hatte, konnte etwa lernen, wie man einen Met (Honigwein) selbst herstellt, oder aber das ein oder andere neue über die Welt von Tolkien lernen. In jedem Fall aber lief die diesjährige Magiccon so gut, dass für den 29. September bis 1. Oktober 2023 auch gleich eine weitere Auflage des Events geplant ist. Tickets gibt es unter magiccon.de