• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Köln: Peppermint Anime Festival etabliert sich bei Anime-Fans
    27. Januar 2015 | 03:35

    Am vergangenen Samstag, den 24. Januar 2015 fand zum allerersten Mal das Peppermint Anime Festival im Kölner Cinedom statt. Von 10 bis 22 Uhr durften die Fans der japanischen Zeichentrickserien dort für nur 35 Euro zum Early Bird-Preis oder zum regulären Tagesticket-Preis von 45 Euro fast non-stop ihre Lieblingsfilme auf der großen Leinwand in zwei Kinosälen erleben. Obwohl die recht jungen Veranstalter – abgesehen von den beiden Terminen in der Vorwoche für Hamburg und Berlin – zuvor noch kein Festival dieser Art organisierten, wurde das Peppermint Anime Festival zum vollen Erfolg. Knapp über 900 Besucher kamen bereits jetzt in das Kino am Mediapark und waren schlichtweg begeistert. Für den Cosplay-Wettbewerb standen zwar nur wenige kostümierte Fans zur Verfügung und auch die Pausen von gerade einmal knapp zehn Minuten zwischen den Filmen wurden nicht unbedingt optimal einkalkuliert, doch bei den zukünftigen Events – Peppermint möchte das Festival nun jährlich durchführen – dürfen wir uns sicherlich auf eine höhere Anzahl von Cosplayern und Verbesserungen bei den Pausenzeiten freuen, die der Moderator am Abend den Besuchern versprach. Nichts desto troz überstiegen die Besucherzahlen wohl schon jetzt den Erwartungen, kommen die beiden genutzten Säle schließlich gerade einmal auf insgesamt 641 Sitzplätze – viel Platz war also nicht mehr. Reservierungen für zukünftige Festivals sind also durchaus empfohlen.

    Zu den Highlights des Festival-Tages gehörten unter anderem die japanischen Produktionen “Persona3” und “Steins;Gate“, die mit interessanten Geschichten über den Kampf gegen Dämonen und von spannenden Zeitparadoxa bei der Reise in die Vergangenheit erzählten. Hier kamen vor allem auch erwachsene Anime-Fans auf ihre Kosten, da es sich keinesfalls um ein Kinderprogramm handelt, wie man es aus dem deutschen Privatfernsehen gewohnt ist. Die Ausstrahlung der meisten Filme im japanischen Original mit deutschen Untertiteln macht die Sache für Anime-Neulinge außerdem etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür wurde dann allerdings auch eingefleischten Anime-Fans etwas geboten, die gern einmal etwas kompliziertere Kost mögen. “Madoka Magica” erzählte dabei nämlich nicht nur die Geschichte von magischen Mädchen im Kampf gegen böse Hexen, sondern vermischte den klassischen Anime-Stil, wie wir ihn unter anderem aus “Sailor Moon” kennen mit wirr daherkommender abstrakter Kunst, bei der gar der Himmel mit Tapetenmuster versehen wurde. Da musste selbst der langjährige Anime-Fan ein wenig mitdenken, um den Sinn der Handlung zu verstehen und war für jeden Festivalbesucher eine Herausforderung. Kurz gesagt: Ein Programm, jenseits des üblichen Fernseh-Mainstreams.

    Am kommenden Samstag, den 31. Januar 2015 kommen dann noch unsere österreichischen Nachbarn in den Genuss des Peppermint Anime Festivals, wenn die Veranstalter nämlich im Wiener UCI in der Millenium City mit demselben Programmablauf noch ein letztes Mal Station machen, ehe das erste Festival zu seinem endgültigen Ende kommt. Die Preise sind dabei identisch mit den Kölner Tickets, wobei zu beachten gilt, dass keine Early Bird-Tickets mehr zur Verfügung stehen. Tickets für Wien gibt es unter peppermint-anime.de.