• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Hannover: Big Bang Theory auf der MCM Comic Con
    6. Juni 2016 | 19:38

    Noch vor einigen Jahren waren die großen Comic Cons, wie man sie unter anderem in den Vereinigten Staaten und in Groß-Britannien kennt, für viele deutsche Fans noch ein Wunschtraum. Inzwischen gibt es gleich ganze vier Veranstaltungen dieser Art in Deutschland, weil ganze drei Veranstalter versuchen, den Convention-Markt zu bereichern. Einer davon ist die MCM Expo Group, die bereits mit insgesamt zwölf anderen Comic Cons im Ausland seit über zehn Jahren reichlich Erfahrung sammeln konnte und damit in Konkurrenz zu einem der größten Con-Veranstalter des Landes tritt. In Hannover hatte die MCM Comic Con nun am vergangenen Wochenende ihr deutsches Debüt und lockte Tausende Fans der beliebtesten Comic Serien in die Messehallen.

    MCM Hannover Comic Con

    Wer hier allerdings an eine große Veranstaltung mit gedruckten Comics und Mangas denkt, der hat sich schwer getäuscht. Auch auf der Comic Con in Hannover dreht sich vorwiegend alles um die US-amerikanischen Comicserien, die seit einigen Jahren vor allem dank Marvel auch hierzulande erfolgreich sind. Gleich drei Schauspieler aus dem Cast von “Dark Matter” und zwei weitere Darsteller aus “Agents of SHIELD” kamen auf das Event und sorgten so vor allem dafür, dass die Fans der bekannten Comicserien gut auf ihre Kosten kamen. Doch das echte Highlight kam hingegen aus einem ganz anderen Genre: Melissa Rauch aus “The Big Bang Theory” war wohl der mit Abstand bekannteste Star auf der Convention und sorgte am Samstag für reges Interesse. Mit ihrer stets fröhlichen und gut gelaunten Art begeisterte sie dabei ihre Fans und hatte keinerlei Berührungsängste.

    MCM Hannover Comic Con

    Besonders großen Abstand zu den Besuchern haben die Stars allerdings ohnehin nicht gehalten, denn auf der MCM Hannover Comic Con konnten die Fans ihren Lieblingsstars einmal ganz außergewöhnlich nah sein – und da hat die von der Insel stammende Veranstaltung gleich bewiesen, dass man in Sachen Lockerheit und Fannähe selbst die namhaften deutschen Conventions noch zu übertreffen vermag. Denn was auf anderen Events womöglich ein Verweis vom Veranstaltungsgelände bedeutet, war hier gern gesehen und an der Tagesordnung. Nach dem Panel noch ein Selfie mit den Stars auf dem Gang? Kein Problem, die zahlreichen Helfer waren dabei gleich noch behilflich und hielten für den Besucher das Smartphone. Ein Gespräch mit den Schauspielern bei der Autogrammstunde, ohne einen Autogrammgutschein gekauft zu haben? Auch das kein Problem, wenn gerade keine Schlange vor den Autorammtischen stand. Und wer doch wert auf ein professionelleres Erinnerungsstück legte, konnte gegen Bargeld auch zum offiziellen Fotostudio mit hochwertigem Fotografen und professionellem Lichtequipment gehen und sich perfekt ablichten lassen. Ein Muss war das allerdings – anders als auf vergleichbaren Events – nicht, wenn man in den Genuss eines Fotos mit dem Star kommen wollte.

    MCM Hannover Comic Con

    Für viele Besucher dürfte damit klar sein: Die MCM Hannover Comic Con legt seinen Fokus vor allem auf das Treffen mit den Stars und weniger darauf, den Besuchern möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Wer bereits in der Vergangenheit auf anderen Conventions war, wird festgestellt haben: Hier legt man Wert auf Qualität statt Quantität und das darüber hinaus sogar noch für vergleichsweise günstige Preise. Das wirkt sich allerdings natürlich auch auf die Stände aus, bei denen man für das Hannoveraner Debüt noch auf einen überschaubaren Rahmen gesetzt hat. Wer hier auf die Jagd nach Merchandise ging, hatte zwar reichlich Auswahl bei den Vinyl POP Figuren, war mitunter aber auch enttäuscht, dass nicht die gesamte Halle mit Ständen gefüllt wurde. Allerdings fand die Veranstaltung so auch in einem Rahmen statt, für den man für jeden Bereich – vom Einlass bis zum Photoshooting – mehr als genug Personal hatte, um das Event hochprofessionell und zeitig angemessen durchzuführen. Das ist längst nicht auf jeder Comic Con der Fall. Abschließend stellen wir also fest: Die MCM Hannover Comic Con kann sich in Deutschland mit zu den qualitativsten Events seiner Art zählen und stellt definitiv eine Bereicherung für den deutschen Convention-Markt dar. Auf ein nächstes Jahr!

    Weitere Fotos findet ihr auf unserer Facebook-Seite unter facebook.com/dvdmagazine