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  • Gamescom: Total War Three Kingdoms entführt uns nach China
    Wir schreiben das Jahr 190 nach Christus. Seitdem die Han-Dynastie vor den Augen des Kind-Kaisers zerfällt, befindet sich das Land im stetigen Chaos und sieht sich vor einem langanhaltenden, blutigen Krieg. Doch das Regime ist längst geprägt von Brutalität und Unterdrückung, während Dong Zhou an Macht gewinnt. Und nur drei Helden haben sich zusammengeschlossen, um der Tyrannei ein Ende zu bereiten und dem Volk endlich wieder Hoffnung zu geben: Aus diesem Setting besteht das für Frühjahr 2019 angekündigte Strategiespiel “Total War: Three Kingdoms”, das die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Total War-Reihe erneut fortsetzt.

    Als Spieler darf man sich dabei also auf ein spannendes Setting rund um die damalige chinesische Kultur freuen und bekommt beeindruckende Feldschlachten geboten, wie wir sie sonst vor allem aus den diversen chinesischen Martial Arts-Filmen kennen. Dabei schicken wir nicht nur riesige Armeen mitsamt ihrer Helden in die Schlacht, sondern müssen – wie es traditionell bei der Reihe üblich ist – auch den taktischen Überblick behalten und die Streitkräfte koordinieren. Mit gleich mehreren Helden in einer Armee haben wir außerdem erneut die Gelegenheit, interessante Spezialfähigkeiten zu nutzen, die den Ausgang des Kampfes schnell entscheiden können.

    Bei den Feldschlachten von “Total War: Three Kingdoms” spielt nämlich vor allem auch die Moral der eigenen Armee eine große Rolle und diese reagiert nachvollziehbar auf die Leistungen und Fähigkeiten unserer Helden. Versäumt es der Spieler, diese zum passenden Zeitpunkt oder überhaupt einzusetzen, sinkt die Moral mitunter schnell ab und unsere Armee flieht feige aus dem Kampf, wie wir bei einer spannenden Anspielsessions am Stand von SEGA bereits erfahren durften.

    Leider allerdings waren Feldschlachten der einzige bisherige Content, sodass die Eindrücke von der Singleplayer-Kampagne noch größtenteils auf Spekulation basieren. Bekannt ist immerhin, dass die “Total War”-Reihe mit “Three Kingdoms” auch erstmals einen Spionagemodus erhält. In der Theorie klang das bereits hervorrangend, die tatsächliche Umsetzung im Spiel bleibt allerdings abzuwarten. Behält man die hohen Qualitätsansprüche der vorherigen Total War-Spiele allerdings im Hinterkopf, dürfte eine gelungene Umsetzung sicherlich zu erwarten sein.

    Optisch jedenfalls macht das Strategiespiel bereits jetzt einen hervorragenden Eindruck. Durch Ingame-Material konnten wir uns bereits davon überzeugen, wie stark “Total War: Three Kingdoms” an die originalgetreue chinesische Kultur angelehnt ist. Dazu gehören realistisch aussehende Uniformen unserer Streitkräfte ebenso, wie einige aufhübschende Details, wie etwa in die Höhe schwebende Laternen, wie sie auch heute noch in der chinesischen Gesellschaft durchaus Verwendung finden. Als Spieler fühlt man sich so sehr schnell in das entsprechende Setting hineinversetzt. “Total War: Three Kingdoms” erscheint als reiner PC-Titel im Frühjahr 2019.

    Total War: Three Kingdoms
    Total War: Three Kingdoms