• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Fedcon: Star Trek wird 50
    19. Mai 2016 | 22:33

    In diesem Jahr stand für Trekkies ein ganz besonderes Highlight an. Ihre Lieblingsserie, die im Jahre 1966 mit Raumschiff Enterprise zum ersten Mal auf Sendung ging, ist inzwischen 50 Jahre alt geworden. Grund genug, dieses Ereignis auf der mittlerweile seit knapp 25 Jahren stattfindenden Fedcon im Maritim Hotel Bonn zu zelebrieren. Zu diesem Anlass hat Veranstalter Dirk Bartholomä aber auch ein kleines Experiment gewagt, nachdem sich das Event in den vergangenen Jahren immer weiter anderen Fandoms geöffnet hat: Um das 50-jährige Bestehen von Star Trek ordentlich zu feiern, hat die Fedcon bis auf einige wenige Schauspieler fast ausschließlich Stars aus dem Star Trek-Franchise eingeladen. Darunter sogar drei der noch lebenden Original-Darsteller aus der Serie “Raumschiff Enterprise”. Niemand geringeres als William Shatner, George Takei und Walter Koenig kamen schließlich nach Bonn, um das Wochenende mit ihren Fans zu feiern. Und obwohl so manchem vielleicht die Freunde aus den anderen Fandoms, wie etwa Doctor Who, ein wenig fehlten, ist auch diese Fedcon hinsichtlich der Besucherzahlen bestens geglückt.

    Fedcon 2016

    Trotzdem war es allerdings kein leichtes Unterfangen, die drei Original-Darsteller noch einmal gemeinsam auf die Bühne zu bekommen. Immmerhin haben William Shatner und George Takei bereits seit vielen Jahren ihre ganz persönlichen Probleme miteinander, was womöglich auch verhindert hat, dass wir ein gemeinsames Dreier-Panel auf der großen Bühne des Saal Maritims zu sehen bekamen. Bereits in ihren einzelnen Panels betonten sie immer wieder auf ehrliche Weise, dass es Unstimmigkeiten zwischen den Schauspielern gibt und Shatner offenbar nicht einmal wisse, warum sein Kollege ihn nicht leiden kann. Für Fans der alten Enterprise-Serie vielleicht eine kleine Enttäuschung, ihre drei Idole nicht mehr dabei erleben zu können, wie sie sich auf der Bühne gegenseitig die Hand reichen. Zumal Walter Koenig bereits ankündigte, auf Grund seines Alters womöglich zum letzten Mal auf der Fedcon dabei gewesen zu sein. Eine verpasste Gelegenheit, wenngleich es für viele Fans sicherlich ein beeindruckendes Erlebnis war, die mittlerweile zwischen 78 und 85 Jahre alten Schauspieler überhaupt noch einmal auf einer deutschen Bühne zu sehen.

    Fedcon 2016

    Ganz anders war die Stimmung unterdessen bei den Stars aus “The Next Generation” und “Star Trek: Voyager”. Vor allem Marina Sirtis, die ihre Fans als Deanna Troi kennen, zeigte sich am vergangenen Wochenende von ihrer besten Seite und machte ihre Auftritte zum absoluten Highlight der Veranstaltung. Stets hervorragend gelaunt, begeisterte die inzwischen 61 Jahre alte selbsternannte “Convention Queen” ihre Fans mit purem Entertainment und einer beeindruckend selbstbewussten Bühnenpräsenz. Als sie dabei sogar spontan geschätzte hundert Tagesgäste aus dem Flur in den Saal hineinholte, wurde schnell klar: Berührungsängste mit den Fans hat diese Frau definitiv nicht. Ähnliches gilt unterdessen allerdings auch für Robert Beltran und Ethan Phillips, die wir als Chakotay und Neelix aus “Star Trek: Voyager” kennen. Bei ihren mindestens ebenso gut gelaunten Auftritten konnten die Fans – anders als bei den Stars der Originalserie – jederzeit erkennen, dass sich die beiden Schauspieler auch heute noch mögen und seit dem Dreh eng befreundet sind. Ein herzerwärmendes Vergnügen für Trekkies.

    Fedcon 2016

    Letztendlich bleibt natürlich dennoch die Frage, in welche Richtung sich die Fedcon zukünftig entwickeln wird. Ob man es ganz klassisch, wie in alten Tagen auch weiterhin bei einer reinen Star Trek-Convention belässt, oder ob dies ein einmaliges Experiment zum Jubiläum war und man sich im nächsten Jahr wieder anderen Fandoms öffnen wird. Hinsichtlich der Besucher- und Cosplayvielfalt wäre letzteres sicher wünschenswert, denn ohne bekannte und normalerweise alljährlich anwesende Gruppen, wie etwa der Who Crew oder die Beskarschmiede mit ihren Wookies aus echtem Ziegenfell, fehlt hier und da dann doch eine Kleinigkeit. Obwohl man zugeben muss, dass die beeindruckenden Transformers-Cosplayer in Lebensgröße und mit echten Fahrzeugteilen wahrlich den Vogel in Sachen Qualitätscosplay abgeschossen haben und auch der Weltrekordversuch mit den meisten Menschen in Star Trek-Uniform trotzdem beeindruckend war, obwohl der Rekord nicht geknackt werden konnte. In jedem Fall steht ein Termin für die nächste Fedcon allerdings bereits jetzt fest, denn das Event soll im kommenden Jahr erneut über die Pfingstfeiertage vom 2. – 5. Juni 2017 stattfinden. Alle weiteren Infos zu den künftigen Stargastankündigungen findet ihr demnächst unter fedcon.de.

    Weitere Fotos von der Fedcon und natürlich euren Cosplays findet ihr auf unserer Facebook-Seite unter facebook.com/dvdmagazine.