• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • FedCon 23: Fans unter Freunden
    3. Juni 2014 | 17:18

    Die meisten Menschen nutzen den Vatertag zum gemeinsamen Feiern mit den Kumpels und ihre Touren durch zahlreiche Kneipen. Nicht so für viele Science-Fiction-Fans, die alle Jahre wieder nach Düsseldorf ins Maritim Hotel fahren. Dort findet nämlich einmal im Jahr die berühmte FedCon statt, Europas größte Science-Fiction-Convention. Tausende Fans holten daher bereits am Donnerstag ihre Wochenendtickets ab, um die nächsten vier Tage mit ihren Freunden und ihren Lieblingsstars zu verbringen. Denn davon waren schließlich reichlich anwesend.

    Erstmals hat sich die diesjährige FedCon nämlich auch verschiedenen Fangruppen geöffnet. Das Events, das einst vor allem Star Trek-Fans ansprach, hat heute weit mehr zu bieten, als lediglich Stars aus den Star Trek-Serien zu treffen. Ob Doctor Who, Stargate oder gar der etwas in die Jahre gekommende Film Species – jeder Fan kam hier auf seine Kosten und konnte neben dem kompletten Maincast aus Stargate SG-1 auch auf die hübsche Natasha Henstridge oder den seit vielen Jahren anzutreffenen Garrett Wang stoßen. In diesem Jahr hat man es sich dann auch nicht nehmen lassen, gleich ein wenig Fantasy auf die Convention zu holen, denn die beiden “Charmed”-Schwestern Holly Marie Combs und Shannen Doherty sind eine echte Seltenheit auf deutschen Conventions.

    Während der Hauptsaal beinahe vor Überfüllung geschlossen war, hielten die Stars während ihrer zahlreichen Entertainment-Auftritte und Q&A-Panels ihre Fans an ganzen vier Tagen bei Laune. Besonders Richard Dean Anderson, Amanda Tapping und Michael Shanks sorgten schließlich bei ihrem “Stargate”-Gruppenpanel für beste Unterhaltung und tobende Fans, die kaum genug von den beiden “Bad Guys” und ihrer Begleiterin bekamen. Doch auch Tony Curran (Vincent Van Gogh aus Doctor Who) und Roxann Dawson (B’Ellana Torres aus Star Trek Voyager) konnten in jedem ihrer Panel bestens unterhalten. Da fehlte dann zwar ein völlig durchgeknallter John Barrowman, der im vergangenen Jahr die Fedcon zu einem unvergesslichen Erlebnis machte, aber das dennoch zahlreiche Staraufgebot ließ keine Langeweile aufkommen.

    Fans der guten alten Originalserie “Raumschiff Enterprise” aus dem Jahre 1966 dürften an diesem Wochenende übrigens ein paar besonders herzerwärmende Tage erlebt haben. Nichelle Nichols, mittlerweile 82 Jahre alt und bekannt durch ihre legendäre Rolle als Uhura, gab sich von Tag zu Tag erneut die größte Mühe, ihren Fans ganz nah zu sein. Obwohl längst nicht mehr zu den fittesten Schauspielern gehörend und am Sonntag durch einen Schwächeanfall ausfallend, hielt sie ihre Autogrammstunden bis zur letzten Minute durch, um all ihren Fans noch ein ganz persönliches Autogramm zu geben. Da ist ihr auch niemand böse, wenn die Fans einmal etwas länger anstehen mussten. Und für den krönenden Abschluss ließ sie es sich nicht nehmen, auf der Closing Ceremony noch einmal einen beeindruckenden Gesangsauftritt hinzulegen. An dieser Stelle muss man der Frau doch einmal den größten Respekt aussprechen, auch in einem solch hohen Alter noch so viel für ihre Fans zu tun, wie kaum ein anderer Schauspieler! Wahnsinn!

    Eine gute Convention besteht allerdings nicht allein daraus, seinen Lieblingsschauspielern zu begegnen und viel Geld für Autogramme auszugeben. Auch das interessante Drumherum trägt zu einer lockeren und angenehmen Atmosphäre bei – und hier gelingt es den Veranstaltern einmal mehr, wirklich vorbildliche Leistungen abzuliefern. Seien es zahlreiche spannende Vorträge von Biologin Bettina Wurche oder dem Journalisten Robert Vogel, kostenlose Fotoshoots vor den lebensgroßen “Doctor Who”-Kulissen der “The WHO Crew” oder die Unmengen an selbstgemachten Kostümen, die vor allem am Samstag durch das Hotel schlenderten: Auf der Fedcon gibt es in jedem Jahr einfach so viel zu sehen, dass niemals Langeweile aufkommt.

    Da man so außerdem erstaunlich schnell in Kontakt mit anderen Fans kommt, gleicht die FedCon von Jahr zu Jahr immer mehr einem großen Familientreffen, bei denen sich die Fans nicht nur als Gleichgesinnte betrachten, sondern zugleich auch als Freunde, die sich hier einmal im Jahr in freudiger Erwartung wiedersehen. Um dem gerecht zu werden, dürfen die ausgiebigen abendlichen Parties im Hotelfoyer schließlich nicht fehlen. Doch fast als einzige Convention in Deutschland gelingt es der FedCon dabei, auch ihre Stargäste auf die Partys zu bewegen und den Fans so nah zu sein, wie nur irgendwie möglich. Besonders “Crank”-Darstellerin Bai Ling zeigte sich dabei in außergewöhnlich großem Maße “kamerageil” und schreckte selbst vor Flirts mit den sowohl weiblichen, als auch männlichen Fans nicht zurück. Solche Abende wird mancher wohl nicht mehr so schnell vergessen.

    In diesem Sinne: Die FedCon gab sich selbst in diesem Jahr einmal mehr die Ehre und bleibt weiterhin eine der besten Conventions, die wir hierzulande erleben dürfen. Auf ein neues Jahr, in dem die FedCon vom 21. – 24. Mai 2015 wieder im Maritim Hotel am Düsseldorfer Flughafen stattfinden wird.

    Weitere Bilder von der FedCon 23 findet ihr unter facebook.com/dvdmagazine.