• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Elfia Haarzuilens: Das größte Fantasy Festival der Niederlande
    23. April 2023 | 23:44

    Aufmerksame Leser wissen es bereits: Zwei Mal im Jahr findet in den Niederlanden ein ganz besonderes Event statt. Das Kingdom of Elfia öffnet dann seine Tore und lädt den Besucher ein, die Realität endlich einmal hinter sich zu lassen und die Grenze in ein Fantasiereich zu übertreten. Durchgeführt in einem riesigen Schlossgarten um eines der schönsten und größten Schlösser der Niederlande wird der – oftmals als Fantasygestalt verkleidete – Besucher bereits von passend kostümierten uniformierten Bediensteten des Königreichs am Tor empfangen. Nachdem im September bereits die Elfia in Arcen bei Venlo stattfand, ging es am 22. und 23. April 2023 in das schöne Haarzuilens bei Utrecht, zentral gelegen inmitten der Niederlande. Das dortige Kasteel de Haar gilt als das größte Schloss Hollands und diente – inklusive Beflaggung an der Spitze des Turms – als Kulisse für das größte Fantasy-Festival Hollands.

    Elfia Haarzuilens 2023

    Das All-in-One Nerd-Festival
    Das Konzept dahinter eigentlich so einfach, wie genial: Man suche sich einfach ein möglichst großes weitläufiges Gelände, platziert dort ein fiktives Fantasy-Königreich und kombiniert einfach alle Genres miteinander, die den typischen Festival- und Conventiongänger interessieren könnten. Bei der Elfia hält man es nämlich nicht für nötig, ein Mittelalterfest, ein Cosplay-Event, eine Fantasy-Convention und ein Musikfestival getrennt stattfinden zu lassen. Bei diesem Festival kommt einfach alles zusammen und das Gelände bietet dabei ganze 100 Hektar Platz für Bühnen, Händler, Speis und Trank und zahlreiche andere aufregende Dinge.

    Willkommen im Königreich
    Die Besonderheit: In die Ausgestaltung des “Kingdom of Elfia” fließen so viele Details, dass das Event mit seinem eigenen Schloss sogar über einen richtigen König verfügt, der stets eine originalgetreue in den Farben des Events gehaltene Uniform erhält und persönlich einige Highlights des Festivals moderiert. So darf Roly Rotherham etwa persönlich beim Cosplay Contest die Preise an die Gewinner überreichen, oder in der schlosseigenen Kapelle interessante Reden über die Geschichte des Schlosses halten. Damit fällt es besonders leicht, in eine richtige Fantasiewelt einzutauchen, in der man sich doch ein bisschen fühlt, wie damals im Mittelalter.

    Musik auf vielen Bühnen
    Die Main Stage mit zahlreichen Bands, umgeben von Essen und Getränken, war dabei recht zentral gelegen. Trotz des schlechten Regenwetters am Wochenende tanzten hier tausende Menschen zu Mittelalter und Folk etwa von The Trouble Notes oder Sassenachs. Ein paar Meter weiter gab es zusätzlich japanische Trommler, die gemeinsam mit einer Re-Enactment-Gruppe das Zeitalter der Samurai präsentierten, während so manche Künstler auch einfach mal quer über das Gelände liefen, um ihre Instrumente erklingen zu lassen. Organisatorisch dabei vorbildlich: Vor dem Eingang des Schlossparks brachte ein Shuttle-Bus die Besucher im 15-Minuten-Takt vom Bahnhof Vleuten und wer es besonders klassisch mochte, konnte sich sogar mit einer stilechten Kutsche vor die Tore des Kasteel de Haar fahren lassen.

    Elfia Haarzuilens 2023

    Haarzuilens oder Arcen?
    Die interessierten Anhänger der Mittelalter- und Cosplay-Szene werden sich an dieser Stelle wohl fragen: Welches der beiden Events ist nun eigentlich besser? Sollte man lieber die Elfia in Haarzuilens oder in Arcen besuchen? Das Grundkonzept beider Veranstaltungen ist schließlich völlig identisch, die Location allerdings eine grundverschiedene. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile: Das Kasteel de Haar in Haarzuilens ist einerseits das größte Schloss Hollands, andererseits aber vor allem von großen Wiesen und Wäldern umgeben. Den Mittelalterfan zieht das in deutlich größerer Zahl an, als in Arcen, da es sich dadurch um authentische Kulissen für die Heerlager und eher “ruppigeren” Gewandungen handelt. Arcen hingegen bietet einen abwechslungsreicheren und schöneren Schlossgarten mit Wasserfällen, Bambusgarten und anderen aufregenden Fotopoints. Für Cosplayer und Fotografen ist Arcen demnach vorzuziehen, wenn man sich für eines der beiden Events entscheiden muss. Ansonsten gibt es in beiden Fällen reichlich Musik, Leckereien und Händler, die für jeden etwas zu bieten haben.

    Elfia Haarzuilens 2023
    Blick auf Kasteel de Haar mit Elfia Beflaggung