• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Dutch Comic Con: Großveranstaltung komplett ohne Corona-Maßnahmen
    31. März 2022 | 02:37

    Eine Großveranstaltung mit 40.000 Besuchern ganz ohne eine einzige Corona-Maßnahme? In der Niederlande ist das längst Realität, denn dort wurden am 23. März 2022 alle Maßnahmen aufgehoben – sogar die Quarantäne für positiv Getestete existiert nicht mehr. Am 26. und 27. März 2022 hatten Besucher aus ganz Europa deshalb nun die Gelegenheit, genau diese Freiheit wieder zu erleben: Zum ersten Mal seit 2019 fand in den Jaarbeurs Utrecht, also den Messehallen, wieder die Dutch Comic Con statt. Da gab es keine Maskenpflicht mehr, keine Test- oder Impfnachweise, keine Abstandsregeln – einfach nichts dergleichen. Und bei den Niederländen ist die Pandemie ohnehin schon längst nicht einmal mehr Gesprächsthema. Kein Wunder also, dass bei den Panels des an beiden Tagen vollständig ausverkauften Events die Halle ziemlich voll war.

    Heroes Dutch Comic Con 2022

    Immerhin kamen zu Heroes Dutch Comic Con auch einige recht außergewöhnliche Stars: Jacob Bertrand und Peyton List (Bild oben), die beiden Stars aus der erfolgreichen Netflix-Serie “Cobra Kai” waren die Headliner an diesem Wochenende. Mit der Serienfortsetzung zu den alten “Karate Kid”-Filmen war der Auftritt dann auch ein ziemlich Besonderer: Die Dutch Comic Con hat für das Panel doch extra eine echte Karategruppe engagiert, die mit der typischen Einlaufparade aus der Serie vorab auf die Bühne lief, um eine echte Karate-Show vorzuführen. Beim Kampf um die Stühle auf der Bühne der Jaarbeurs Utrecht wurden dann die beiden sichtlich beeindruckten Schauspieler angekündigt. Und die waren nicht nur herzlich und offen zu ihren Fans, die Schlange standen, um den beiden Stars ihre Fragen zu stellen, sondern hatten auch einige spannende Dinge zu erzählen: Jacob Bertrand etwa erzählte, dass sein berühmter Irokesenschnitt, den er als “Hawk” in der Serie trägt, tatsächlich aus seinen echten Haaren bestand und nicht aufgeklebt war. Sogar traurig darüber war er, als dieser für die jüngste Staffel dann doch tatsächlich abrasiert wurde. Bertrand hat sich an sein Markenzeichen offenbar gewöhnt und den Haarschnitt doch tatsächlich lieb gewonnen. Dass er auch noch Johnny für die interessanteste Figur der Serie hält, daraus machte er bei den Panels ebenso kein Geheimnis.

    Als Ersatz für den beliebten David Ramsey aus der DC-Comicserie “Arrow”, der kurz vor dem Start der Comic Con leider absagen musste, kam unterdessen ein anderer Star aus der gleichen Serie: Bekannt als Slade Wilson begab sich nämlich Manu Bennett nach Utrecht. Den mögen seine Fans aber nebenbei vor allem auch aus “Der Hobbit” und der jüngsten TV-Serie “Spartacus”. Obendrein ist der Neuseeländer ohnehin auch ein echter Frauenschwarm und findet seit je her auf vielen Conventions großen Anklang beim weiblichen Publikum, das gerne auch einmal Schlange in der Autogrammstunde steht, um für einen zweistelligen Betrag eine Unterschrift oder ein Selfie von dem Star zu ergattern. Als vierter und letzter richtiger Stargast aus Film und Fernsehen bekamen die Besucher dann Colin O’Donoghue zu sehen, den Fans vor allem aus der Fantasyserie “Once upon a time” kennen.

    Heroes Dutch Comic Con 2022

    In den restlichen Hallen war dann ersichtlich, wie sehr die Besucher der Dutch Comic Con die neuen Freiheiten genießen: Vor allem die Anzahl der Cosplayer war im Vergleich etwa zur Dortmunder Comic Con im vergangenen Jahr deutlich erhöht. So ganz ohne Maskenpflicht hatten die Cosplayer auf einmal wieder richtig Spaß an der Kostümierung – so eine OP- oder FFP2-Maske passt schließlich nicht so recht zu einer Comicfigur aus den bekannten Hollywoodfilmen. Mit der Dutch Garrison, einer riesigen niederländischen Star Wars-Kostümgruppe kam dann sogar eine Truppe nach Utrecht, die mit über 30 kostümierten Star Wars-Fans doch ein recht eindrucksvolles Bild abgaben – erst recht bei einem Gruppenfoto vor einem lebensgroßen Nachbau des Allterrain-Scouttransporters, den die Gruppe in den Messehallen ausstellte. Damit besteht kein Zweifel, dass die erste Dutch Comic Con nach der Corona-Pandemie ein absoluter voller Erfolg war und ein neuer Termin steht auch schon fest: Am 19. und 20. November 2022 startet die traditionelle Winter Edition der Heroes Dutch Comic Con erneut in den Jaarbeurs Utrecht.