• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Comic Con Dortmund: Das Event der Warteschlangen
    5. Dezember 2022 | 20:25

    Nach diversen anderen Comic Cons in Deutschland und der Niederlande in den vergangenen Wochen, wurde ein Event besonders sehnsüchtig erwartet: Die German Comic Con in Dortmund, die nicht nur die größte Comic Con Deutschlands ist, sondern zugleich auch noch mit einem enormen Staraufgebot aufwarten konnte. Die Liste der Stars nahm schließlich kaum ein Ende: Actionstar Jean-Claude Van Damme kam ebenso in die Westfalenhallen, wie Rupert Grint aus “Harry Potter”, Hayden Christensen aus “Star Wars”, Daredevil-Hauptdarsteller Charlie Cox, The Vampire Diaries-Liebling Ian Somerhalder, Freddy Krüger-Star Robert Englund und so ziemlich die komplette Besetzung der beliebten Netflix-Serie “Stranger Things”. Das haben sich viele Besucher sogar einiges kosten lassen: Für ein Autogramm etwa von Headliner Jean-Claude Van Damme mussten die Fans ganze 170 Euro hinblättern. Trotzdem war die Schlange für das Autogramm so lang, dass die Wartezeiten ganze fünf Stunden betrugen.

    Comic Con Dortmund title=

    All jene, die nicht bereit waren, so tief in die Tasche zu greifen, dürften sich mitunter aber betrogen gefühlt haben: Wenn mit großen Hollywood-Stars geworben wird, erwartet der zahlende Besucher schließlich, die Stars auch ohne Extrakosten sehen zu können. Theoretisch wäre das auch möglich gewesen, denn die meisten Schauspieler hatten bei ihren Q&A-Panels einen eigenen Bühnenauftritt. Das Problem dabei: Die Halle mit der Main Stage war zeitweise so überfüllt, dass sich die Fans bereits bis zu 30 Minuten vor Beginn des Panels anstellen mussten, um überhaupt in die Halle zu gelangen. Zahlreiche Besucher standen somit etwa bei Jean-Claude Van Damme vor einer verschlossenen Türe und konnten keine einzige Minute des Panels sehen, geschweige denn dieses überhaupt hören. Da die Headliner an ihrem Autogrammtisch zudem von einer Box mit schwarzen Sichtschutzwänden auf allen vier Seiten umgeben waren, war es dann aber auch hier nicht möglich, einen Blick auf die Stars zu werfen. Tausende Besucher werden mitunter vielleicht keinen einzigen der groß angekündigten Headliner überhaupt gesehen haben, ohne dafür zusätzlich viel Geld zu bezahlen.

    Hat man sich dann doch überwunden, viel Geld für ein Autogramm auszugeben, gab es am Samstag sogleich die nächste Hürde: Die Warteschlangen bei den beliebtesten Stars waren dermaßen lang, dass mitunter kaum mehr erkennbar war, wo diese endeten oder welche Warteschlange welchem Star zugeordnet werden konnte. Für ein Autogramm von Jean-Claude Van Damme betrug die Wartezeit also mal eben ganze fünf Stunden. Mit anderen Worten: Hat man sich für ein Autogramm eines Headliners entschieden, war es mit hoher Wahrscheinlichkeit unmöglich, am gleichen Tag noch ein weiteres zu schaffen – oder überhaupt irgendetwas von der Convention zu sehen außer Warteschlangen. Und als wäre das nicht bereits schlimm genug, setzte sich das Warteschlangen-Chaos sogar an den Essensständen oder bei der Garderobe fort, an der die Besucher am Samstag Abend ganze zwei Stunden anstehen mussten, um ihre Jacken abzuholen.

    Comic Con Dortmund title=

    Glück für all jene Besucher, denen die Stars schlichtweg egal waren: Drumherum wurde immerhin einiges geboten. Da gab es ausgefallene kreative Bilder und Produkte von den zahlreichen Zeichnern, interessante Props und Replikas des “Knight Rider”-Autos KITT zu bewundern, reichlich Cosplayer, die sich für Fotos ablichten ließen und natürlich auch die obligatorischen Merchandise-Händler, die ihre Funko Pop-Figuren und Anime-Produkte an den Mann und die Frau bringen wollten. Ob das dann für eine Tageskarte im Preis von über 52 Euro ausreichte? Das muss wohl jeder selbst wissen. Hinsichtlich der Besucherzahlen dürfte die German Comic Con für den Veranstalter Markus Borchert aber wohl dennoch ein Erfolg gewesen sein: Vom 6. – 5. Mai 2023 und vom 2. bis 3. Dezember 2023 findet im Dortmund erneut die German Comic Con statt.