• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Burgspektakel Wassenberg: Eine Zeitreise ins Mittelalter bei fantastischem Wetter
    12. Mai 2022 | 00:24

    Mehrere Jahre mussten die meisten Mittelalterfans auf ihre Lieblingsveranstaltungen verzichten und selbst diese wäre beinahe ins Wasser gefallen: Erst vier Wochen vor dem Event sprang der ursprüngliche Veranstalter des Burgspektakel Wassenberg ab, doch kurzfristig konnte die Veranstaltung doch noch gerettet werden. Julien Bügler von Festa Medievale sorgte für ein reges Treiben auf den sonnigen Wiesen rund um die Burg Wassenberg. Und das gestaltete sich am Muttertagswochenende vom 6. bis 8. Mai 2022 in ein echtes Familienfest: Generationen aller Altersklassen kamen teils viele Kilometer nach Wassenberg, um leckeres Knoblauchbrot zu genießen, süffiges Kirschbier aus Belgien zu trinken oder den gut gelaunten Bands auf den zwei Bühnen zu lauschen. Darunter auch viele Familien mit Kleinkindern samt Kinderwagen, obwohl das Burgspektakel Wassenberg auf Grund seiner historischen Kulissen nicht überall barrierefrei war.

    Burgspektakel Wassenberg

    Das Highlight dann oben auf dem Gipfel am Bergfried, dem Turm der Burg Wassenberg, den die Besucher im Eintrittspreis inbegriffen auch einmal von Nahem begutachten konnten: Die erste Bühne mit zahlreichen Bands und Künstlern, die umgeben von Bier, Met und Wildschweinwurst das zahlreich erschienene Publikum unterhielt. Besonders begeistern konnte dabei die Formatio Kupfergold, die mit humorvollen Songs wie “Zum Goldenen Rammler” wohl bei so manchem Besucher noch nach Tagen einen Ohrwurm auslösen dürften. Die Kinder saßen auf der Bühne, gewandete Besucher im Schottenrock davor auf der “Tanzfläche” und das restliche Publikum sang auch sehr aktiv mit, als Sängerin Tina die Zuhörer zum Mitmachen animierte. Dem mittelalterlichen Folk-Trio gelang es hervorragend, Musik und Humor eindrucksvoll zu kombinieren.

    Abwechslung gab es an diesem Wochenende aber natürlich auch: Gaukler Tamino etwa brachte Jung und Alt gleichermaßen zum Lachen, die Castle Pipers aus Wassenberg zogen stilecht mit Schottenrock und Dudelsack über die Wege des Burggartens und Walking Acts aus Rittern flanierten über den Mittelaltermarkt. Wem das noch nicht genug war, der konnte bei der Falknerei auch mal einen Greifvogel auf die Hand nehmen oder sich bei einem der vielen Stände kostenlos die Haare flechten lassen, bevor er sich bei einem von vier Met-Händlern mit dem lecker-süßen Honigwein eindeckte. Da kam zweifelsfrei jeder Besucher auf seine Kosten.

    Burgspektakel Wassenberg

    Und dabei entpuppte sich das Burgspektakel Wassenberg offenbar als überwältigender Erfolg. Auf Grund der kurzen Vorbereitungszeit hatte Veranstalter Julien Bügler keinesfalls mit einem solch großen Besucherandrang gerechnet. “Aber ich bin ehrlich, keiner wusste was da passiert ist, wo kamt Ihr alle her?” hieß es voller Überraschung auf der Facebookseite des Burgspektakels. So mancher Händler war von dem Andrang offenbar sogar so überwältigt, dass einige alkoholische Getränke bereits einige Stunden vor dem Ende des Events ausverkauft waren und selbst eine der beiden Softeis-Sorten ging dann plötzlich bereits am Sonntag Mittag aus. Kein Wunder, dass es nach einem solchen Erfolg wohl auch einen Wiederholungsbedarf gibt: Das Burgspektakel Wassenberg kehrt am Muttertagswochenende 2023 erneut an die Burg Wassenberg zurück.