• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Review: Männersache
    15. März 2009 | 15:34

    Get the Flash Player to see this player.
    Trailer Männersache

    Paul, ein netter Kerl von nebenan, der immer für einen Spaß zu haben ist, arbeitet jeden Morgen in einem Berliner Zoogeschäft, hat einen tollen besten Freund und eigentlich ein völlig unbeschwertes Leben, das er stets mit viel Humor meistert. Dumm nur, dass er einen Traum hat, der nicht so recht in Erfüllung gehen will: Paul nämlich träumt schon seit langem davon, endlich als Stand-Up-Comedian, Karriere zu machen. Doch seine bisherige Show läuft nicht sonderlich gut. Das allerdings soll sich schon bald ändern, als er eines Tages seinen besten Freund Hotte bei einem Streit mit seiner Freundin belauscht – und daraus prompt einen Gag macht. Entgegen seinen Erwartungen, ist das Publikum regelrecht begeistert von den Beziehungsgeschichten, ganz zum Missfallen von Hotte. Paul lässt sich von seinem Erfolgkurs zunächst nicht abbringen, doch als Hotte davon erfährt, dass er abends in seiner Show, das Leben seines Freundes ausplaudert und Witze darüber reißt, ist er ganz und gar nicht davon begeistert. Von Freundin Susi ganz zu schweigen, die ihm seine Gags am liebsten um die Ohren hauen würde. Für Paul kommt also schon bald die entscheidende Frage: Verfolgt er weiter seine Karriere und setzt dabei vermutlich die Freundschaft aufs Spiel, oder soll er auf den Erfolg verzichten? Keine leichte Frage, doch eine Entscheidung wird schneller nötig, als es ihm lieb ist…

    Mario selbst und sein Filmteam waren zwar heute nicht anwesend, da deren Anwesenheit auf der Premieren-Tour kurzfristig abgesagt wurde, dennoch habe ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, auf der heutigen Premiere seines neuen Kinofilms Männersache im Düsseldorfer UFA-Palast, anwesend zu sein und mir den Film bereits vor Kinostart anzusehen. Und dass der Film nicht nur bei mir, sondern auch beim Publikum, welches zahlreich erschienen war, erwartungsgemäß sehr gut ankam, konnte man bei den vielen Lachern kaum überhören. Das liegt aber nicht nur daran, dass Mario schlichtweg einen einzigartigen und zugleich provokativen Humor hat, welchen wir in seiner Stand-Up-Comedy-Show schon oft genug bewundern durften, sondern viel mehr auch an seinem besonderen Charme, mit dem er selbst Alltagssituationen immer wieder auf absurd-witzige Weise durch den Kakao zieht. Der Zuschauer bekommt beim Film einfach immer wieder das Gefühl, einerseits verstanden zu werden, andererseits aber auch einen Darsteller vor sich zu haben, der im Grunde so natürlich wirkt, wie ein Mensch von nebenan. Besonders seine spezielle Sicht auf die Welt, mit der er immer wieder die typischen Geschlechter-Probleme  auf witzige Weise präsentiert, weiß bei den Fans, auf Begeisterung zu stoßen. Ja, Mario ist dabei sogar so witzig, dass er selbst in eigentlich unlustigen Situationen, immernoch lustig rüberkommt, allein deshalb, weil er die Situation einfach völlig ins Absurde zieht und dabei gerne auch mal von Ironie Gebrauch macht. Besonderen Kultstatus allerdings haben seine witzigen Geschichten über seine Freundin – in Männersache wurden diese, nett verpackt, als die Stories seines besten Freundes Hotte und dessen Freundin Susi, eingebaut. Männersache setzt also genau da an, wo seine Comedy-Show “Männer sind Schweine, Frauen aber auch!” aufgehört hat, mit einer tollen, witzigen Story ideal inszeniert.