• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Fiddle Festival 2: Von der Geige bis zum Swing
    14. März 2023 | 21:52

    Bereits im vergangenen Jahr begeisterte ein ganz besonderes Festival die kulturbegeisterten Besucher der Harmonie Bonn: Das Fiddle Festival drehte sich an einem kompletten Abend nur um ein einziges Instrument. Die Geige stand im Fokus des Abends und sollte dem Publikum ihre vielfältigen musikalischen Möglichkeiten näherbringen. Bei den Zuschauern kam das so gut an, dass es am 12. März 2023 auch schon die zweite Auflage des Events gab. Das gleiche Konzept, aber drei völlig andere Bands und teilweise sogar gänzlich andere Musikrichtungen standen dieses Mal auf der Bühne in Bonn Endenich.

    Den Anfang machte um 19 Uhr auch in diesem Jahr das Experiment des Solo-Geigers, dessen Aufgabe es war, das Publikum mit solch minimalistischen Klängen zu überzeugen. Eine Herausforderung für manchen Besucher, die im Vorjahr bereits Johannes Epremian hervorragend meisterte. Etwa die Hälfte des Publikums gaben anschließend offen zu, noch nie zuvor bei einem Konzert mit nur einem einzigen Geiger gewesen zu sein. Ein zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftiges Erlebnis für die Ohren, bei dem Andrew Cadie aber trotz der Schwierigkeit für tobenden Applaus sorgte.

    Fiddle Festival 2023 - Sebastian Reimann

    Gleich danach durfte die Moderatorin Sabrina Palm, die beim Fiddle Festival auch organisatorisch involviert ist, einmal selbst auf die Bühne. Für gewöhnlich im Folk angesiedelt und manchmal sogar mit Le Clou-Bandmitglied Steve Crawford unterwegs, bot sie dem Publikum an diesem Abend eine echte Premiere: Ihr neues Trio Palm Bay Frost feierte nämlich zugleich auch die Releaseparty ihres neuen Albums und teste gleich mal, wie die neuen Albumsongs wohl beim Publikum ankommen. Ein bisschen im Indie Singer-/Songwriter-Stil gehalten mit Gitarre, Geige und Akkordeon und obendrein gleich zwei Gesangsstimmen war das schon wesentlich fetizger, als die vorangegangene Solo-Geige. Und das Publikum wusste die handgemachte Musik der drei Talente ebenfalls zu schätzen.

    Die wohl größte Überraschung folgte aber natürlich zum Schluss, als kurzerhand Sabrina Palms einstiger Geigenlehrer die Bühne der Harmonie Bonn betrat. Sebastian Reimann sorgte mit seinem Quartett für den Rest des Abends doch glatt für einen Swing-Tanzabend und war somit zugleich das Highlight des Fiddle Festivals. Im Stile von Stephane Grappeli gab es dabei vor allem eindrucksvolle Filmmusik der 80iger und 90iger Jahre auf die Ohren. Natürlich auch dieses Mal handgemacht, denn auch wenn die Geige im Fokus stehen mag, sorgte das Quartett mit Piano, Kontrabass und Rhythmusgitarre nicht weniger für Eindruck beim Publikum der verschiedensten Generationen. Das kam an und war wohl für manchen Besucher, der noch nie zuvor Swing live gehört hat, eine akustische Offenbarung.

    In jedem Jahr wurde das Fiddle Festival natürlich auch von einem eindrucksvollen Finale gekrönt, bei dem alle drei Bands, die sonst eigentlich nie gemeinsam auf der Bühne stehen, einen gemeinsamen Song spielten – und dabei mit einer beeindruckenden Harmonie punkteten. Mit dem stehenden Applaus soll dann auch am 21. April 2024 gleich die nächste Auflage des Fiddle Festivals in der Bonner Harmonie folgen.