• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Magiccon in Bonn: Die Rückkehr zur Con-Familie
    19. Oktober 2021 | 15:27

    Zweieinhalb Jahre mussten die Fans der Magiccon nun darauf warten, nachdem das Event wegen der Corona-Pandemie immer wieder verschoben wurde. Vom 15. – 16. Oktober 2021 war es aber im Maritim Hotel Bonn wieder soweit und die Fantasy-Convention mit zahlreichen Stars aus Herr der Ringe, The Last Kingdom, Vikings oder Chilling Adventures of Sabrina konnte endlich wieder stattfinden – und das sogar fast wie vor der Pandemie. Unter dem Motto “Welcome back home” erlebten die Fantasy-Fans ein Event, das abgesehen von Masken auf den Gängen und einer streng kontrollierten 3G-Regel, zum Treffen mit Gleichgesinnten und sogar ausgelassenen Feiern einlud. So gab es dann nicht nur Panels in einem fast voll besetzten Saal, bei dem einzelne Besucher auch mal zu den Stars auf die Bühne durften, sondern auch jeden Abend stimmungsvolle Partys, die zwar dieses Mal in einem größeren Raum stattfanden, aber dennoch schnell für Feierlaune sorgten.

    Nach zahlreichen Absagen im Vorfeld der Veranstaltung gelang es Veranstalter Dirk Bartholomä zusätzlich auch noch, die Gästeliste wieder ordentlich aufzufüllen. Und trotz der oftmals langen Anreise aus dem Ausland zeigten die Stars sich größtenteils sehr locker und offen gegenüber den Fans: Bei den Autogrammstunden mit Stars wie Clive Standen gab es da auch mal eine Umarmung, beim Comedypanel mit den “Spartacus”-Stars Liam McIntyre und Craig Parker wurde gemeinsam mit den Fans herumgealbert und so mancher Star sprang da auch mal spontan von der Bühne, um sich die Kostüme der Fans aus der Nähe anzuschauen. Für die Besucher der Magiccon war damit klar: Dieses Event fühlt sich wie eine echte Convention an, so wie sie sie aus Zeiten vor der Pandemie kennen und lieben gelernt haben. Ein echtes “Welcome back home” in der Con-Familie also, in der viele langjährige Besucher sich bereits gegenseitig kennen.

    Magiccon 2021

    Den Stars war es dabei grundsätzlich freigestellt, wie viele Corona-Sicherheitsmaßnahmen sie bei den Autogrammstunden und Photoshoots wünschen. Für die meisten Stars bedeutete das: Ganz ohne Angst und Berührungsängste wurden hier auch ausgefallene Posings bei den Photoshoots mit den Fans gemacht. Eine Ausnahme gab es dann aber doch: Der 76-jährige “Herr der Ringe”-Star Bernard Hill blieb lieber auf Abstand und trug auch bei seiner Autogrammstunde durchgehend seine Maske. Vor allem aber die jüngeren Stars, wie etwa Gavin Leatherwood und Tyler Cotton aus “Chilling Adventures of Sabrina” gingen liebendgerne auf Tuchfühlung und genossen den Kontakt zu ihren Fans offenbar sehr. So sehr, dass einige Besucher etwa mit Timothy Innes aus “The Last Kingdom” am Abend sogar auf ein Bier anstoßen konnten, der sich ganz ohne Bodyguards auch mal zum Rauchen draußen zu den Fans gesellte. Ein Erlebnis, für das die Magiccon (ebenso wie die Fedcon des gleichen Veranstalters) seit Jahren einzigartig sind, denn auf kaum einem anderen Event erleben die Besucher ihre Stars so sehr ohne Abschottung oder Berührungsängste.

    Das kann dann manchen Schauspieler sogar mal zu einer kleinen Premiere verleiten. In der Closing Ceremony am Sonntag Nachmittag kam dann schließlich Gavin Leatherwood mit einer Gitarre auf die Bühne. Nach eigener Aussage hätte er noch nie zuvor live einen Song vor Publikum gespielt, doch die Besucher der Magiccon gaben ihm offenbar so viel Mut, es doch einmal zu probieren. Und die waren so begeistert, dass die Taschenlampen der Handys schon nach wenigen Minuten aufleuchteten, obwohl Leatherwood sogar nur einen einzigen Song spielte. Das wird wohl auch der Star aus “Chilling Adventures of Sabrina” nicht so schnell vergessen, der von den Reaktionen sichtlich gerührt war.

    Magiccon 2021

    Eines der Highlights der Convention ist und bleibt aber sicherlich das Comedypanel, bei dem diverse Stars aus Filmen und Serien das Publikum mit Improvisationscomedy unterhalten. Liam McIntyre und Craig Parker spielten dabei etwa Spiele, bei denen sie gegenseitig abwechselnd ihre Sätze vervollständigen mussten und sich dabei jede Mühe gaben, es dem “Gegner” nicht allzu einfach zu machen. Bei einer anderen Comedyaktion holten sie dann einige Fans auf die Bühne, die nach Anweisung des Moderators die Körperteile der Stars bewegen mussten, die selbst lediglich still stehen durften. Das ist für alle Beteiligten ein unvergesslicher Moment – und sorgt zudem für reichlich Gelächter beim Publikum. Als Abschluss einer dreitägigen Veranstaltung sorgen derartige Highlights aber dafür, dass jeder Fantasy-Fan mit einem glücklichen Gesicht nach Hause fährt.

    Ein ähnliches Erlebnis gibt es bereits am nächsten Wochenende erneut: Vom 22. – 24. Oktober 2021 findet ebenfalls im Maritim Hotel in Bonn die Fedcon des gleichen Veranstalters statt. Anstelle von Fantasy dreht sich dort alles um Science-Fiction und es kommen zahlreiche Stars aus “Star Trek Discovery” und “Stargate Atlantis”. Das Konzept aber ähnelt sich stark, sodass auch hier mit vergleichbar unterhaltsamen Panels und ebenso stimmungsvollen Partys zu rechnen ist. Infos gibt es unter fedcon.de, sowie ausreichend Tickets direkt vor Ort auf dem Event.