• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Star Trek in 4K: Fun Facts und Verlosung
    24. September 2021 | 20:33

    Star Trek 4-Movie Collection 4K

    55 Jahre ist es inzwischen her, dass Star Trek zum ersten Mal über die Bildschirme flimmerte. Das berühmte “Raumschiff Enterprise” mit Captain Kirk startete am 8. September 1966 auf dem US-amerikanischen Sender NBC. Erst sechs Jahre später schaffte es die Kult-Serie dann auch nach Deutschland und feierte seine Deutschlandpremiere beim ZDF. Inzwischen zählt “Star Trek” zum größten Science-Fiction-Franchise der Welt. Noch heute erfreuen sich die alten Serien großer Beliebtheit, die Filme gehören zum Pflichtprogramm eines jeden “Trekkies” und selbst Netflix und Amazon Prime sind voll mit den neuesten Serien rund um Star Trek Discovery und Star Trek Picard. Anlässlich des 55-jährigen Jubiläums dürfen sich Fans aber nun über eine besonders hochwertige Neuauflage freuen: Die ersten vier Star Trek-Filme erscheinen in der “Star Trek 4-Movie-Collection” erstmals auf 4K Ultra HD BluRay.

    Doch kennt ihr eigentlich schon die interessantesten Fun Facts rund um Star Trek? Wir haben ein paar für euch zusammengestellt:

    1. Sprachkurs für Trekkies
    Sowohl Klingonisch, als auch Vulkanisch wurden mittlerweile zu echten Sprachen mit eigenem Alphabet entwickelt. Beide können online gelernt werden. Der bekannteste Klingonischlehrer ist Lieven Litaer. In Deutschland gründete er den Wochenend-Sprachkurs qepHom (dt.: Kleines Treffen), auf dem er seit 2002 persönlich klingonisch lehrt. Litaer gehört zu den wenigen Menschen in Deutschland, die fließend in der Lage sind, klingonisch zu sprechen.

    2. Die ominöse 47
    Die 47 ist eine Zahl, die aufgrund der Autoren wie Joe Menosky sehr häufig in Star Trek vorkommt, ebenso wie ihre Umkehrung 74. Menosky besuchte das Pomona College in Kalifornien, wo er von der „47 Society” erfuhr. Ab der ersten Staffel von „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“ finden sich zunehmend versteckte 47. Fans bezeichnen die Zahl gerne auch scherzhaft als “inflationsbereinigte 42″ – als Anspielung auf Douglas Adams Roman “Per Anhalter durch die Galaxis”, in dem die Zahl 42 als “Antwort auf alles” gilt.

    3. Ein einzigartiger Cast
    Nicht nur die Stammbesetzung der ersten Star Trek Filme hat mit William Shatner, Leonard Nimoy und James Doohan einen hochkarätigen Cast. Auch die Fortsetzungen bieten ein Aufgebot der Hollywood-A-Liga: Dwayne Johnson, Kirsten Dunst, Chris Hemsworth, Idris Elba, Benedict Cumberbatch oder Tom Hardy sind nur ein paar Namen der Gastauftritte. Der Einzige jedoch, der als er selbst auftrat, war Stephen Hawking: Er spielte eine Partie Poker mit Data, Albert Einstein und Isaac Newton.

    4. London Calling
    Die Hauptstadt Englands hält mit über 1.100 anwesenden Trekkies den Guinness-Weltrekord für die meisten an einem Ort versammelten Star Trek-Fans. Ein Versuch, diesen Rekord vor einigen Jahren auf der Science-Fiction-Convention Fedcon in Bonn zu knacken, schlug leider fehl.

    5. Inspiration für die Gaming-Welt
    Seit 1971 wurden mehr als 125 Videospiele entwickelt, die auf der Star Trek Serie basieren oder von ihr inspiriert wurden. Angefangen mit einem Textspiel im Jahr 1971, einem Standup-Arcade-Spiel im Jahr 1972, über frühe Computer- und Spielsysteme wie den Commodore 64 und den Atari 5200 bis hin zu den modernen Konsolen PlayStation und Xbox. Das Online-Multiplayer-Spiel “Star Trek Online” erfreut sich heute noch großer Beliebtheit.

    6. Starfleet-Ausbildung
    Ein wahrer Traum für alle Fans: Als begeisterter Trekkie kann man sich ein 500-Dollar-Stipendium für eine postsekundäre Ausbildung bei der Organisation namens Starfleet verdienen.

    7. Ein weiblicher Captain
    Spock sollte ursprünglich eine Frau sein. Die Verantwortlichen entschieden sich jedoch dagegen. Mit Captain Kathryn Janeway in Star Trek: Voyager, das zwischen 1995 und 2001 ausgestrahlt wurde, bekam das Star Trek Universum schließlich seinen ersten weiblichen Captain.

    8. Explosion mit Folgen
    In einer Szene, in der Spock einen Stein wirft, der beim Aufprall auf dem Boden explodiert, erkrankten William Shatner und Leonard Nimoy während der Dreharbeiten an Tinnitus, einem Klingeln und Summen in den Ohren, das oft dauerhaft auftritt und für manche Betroffene sehr belastend sein kann. Nachdem er im ganzen Land Hilfe gesucht hatte, lernte Shatner, sich an den Tinnitus zu gewöhnen, indem er eine Zeit lang ein Hörgerät trug.

    9. Trend-Frisur
    Als Spock zum Durchbruch kam, wurde auch sein markanter Haarschnitt populär, und Teenager im ganzen Land wollten ihn auch tragen. Leonard Nimoys Vater Max besaß einen Friseurladen in Boston, und in einem Interview Mitte der 1960er Jahre berichtete er, dass ständig Kinder in seinen Laden kamen und ihn baten, ihnen den „Spock-Haarschnitt” zu verpassen. Die Kinder hatten jedoch keine Ahnung, dass die Person, die sie darum baten, der echte Vater von Spock war. Jahrzehnte später, im Jahr 2021, twitterte Leonard Nimoy ein Foto von sich und seinem Enkel mit der Bildunterschrift „Ich schneide die Haare meines Enkels. Das liegt in der Familie. Mein Vater war ein Friseur.“

    10. Ein großes Stück Pop-Kultur
    Die Anspielungen und Referenzen auf Star Trek in der Filmgeschichte sind zahllos. Bekannte Beispiele sind beispielsweise „Futurama“ oder „The Big Bang Theory”

    Verlosung:
    Da wir Star Trek genauso lieben, wie ihr, haben wir nun noch ein kleines Geschenk für euch. Wir verlosen:

    1x “Star Trek The Original 4-Movie Collection” auf 4K Ultra HD BluRay
    1x “Star Trek – 3 Captains, 3 Geschichten” Roman von Cross Cult

    Was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr in der Grafik unten:

    Star Trek 4-Movie Collection 4K