• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Dortmund: Die abgespeckte German Comic Con unter Corona-Bedingungen
    14. September 2021 | 17:11

    Großveranstaltungen und vor allem auch Conventions, die vom engen Kontakt zu Stars und Schauspielern leben, die mit hunderten Fans gemeinsame Photoshoots machen, hatten seit Beginn der Corona-Pandemie eine schwierige Zeit hinter sich. Im Dezember 2020 musste die German Comic Con in der Westfalenhalle Dortmund deshalb bereits ausfallen, doch mit einem besonderen abgespeckten Corona-Konzept, einer “Comic Con Light” sozusagen, fand die German Comic Con nun bereits zum zweiten Mal in diesem Sommer statt. Am 11. und 12. September 2021 kamen nun endlich wieder tausende Fans, Geeks und Cosplayer in die Messe Dortmund und waren auf der Jagd nach Autogrammen, Panels und Gleichgesinnten.

    Ein bisschen kleiner als gewohnt war das natürlich auch hinsichtlich der Hallengröße: Nur eine einzige Halle gab es dieses Mal für Händler und Merchandise und damit vielleicht etwas enttäuschend für all jene, die sich mit den neuesten Lieblingsfiguren zu Filmen und Serien eindecken wollten. Doch der wichtigste Teil der Convention spielte sich ohnehin draußen ab, direkt vor den Türen des Eingang Nord: An der frischen Luft und damit gänzlich ohne eine Maskenpflicht im Freien konnten Serienfans dort stundenlang den Panels und Vorträgen ihrer Lieblingsstars lauschen, die aufregende Details vom Dreh zu erzählen hatten oder auch mal eine kleine Szene nachspielten. John Rhys-Davies etwa, der inzwischen 77-jährige Star aus “Indiana Jones”, “Sliders” und “Der Herr der Ringe” machte trotz seines Alters liebendgern die Hüpfszenen von Gimli auf der Bühne nach.

    German Comic Con Ltd Edition 2021

    Die geringere Besucherzahl (im Vergleich zur regulären German Comic Con unter Vor-Corona-Bedingungen) war für viele Besucher obendrein sehr angenehm: Vor allem bei den Autogrammstunden, die etwa bei Manu Bennett oder Alex Hogh Andersen sehr gut besucht waren, hielten sich die Wartezeiten dieses Mal deutlich in Grenzen. Auch bei den gefragtesten Stars musste hier niemand länger als 30 Minuten auf sein liebevoll gestaltetes Autogramm warten. Und bei dem etwas geringeren Andrang konnten sich dann auch die Stars deutlich mehr Zeit für den einzelnen Fan lassen. Ein paar nette Gespräche, ein kleines Foto oder auch einfach mal ein Händeschütteln – dafür war hier genug Zeit. Und zugleich erstaunlich wenig Scheu und Angst seitens der Fans, die trotz einer laufenden Pandemie eine überraschend große Fannähe gezeigt haben.

    Etwas näher ging es dann ohnehin bei den Photoshoots zu: Gänzlich ohne Maske und ohne Abstand durften sich die Fans mit ihren Stars ablichten lassen, die auch gerne für das ein oder andere besondere Posing bereit standen. Für viele Besucher, die seit fast zwei Jahren keine Convention mehr besucht haben, war das wie die Wiederentdeckung eines verlorenen Lebensgefühls. “Endlich wieder Convention” und “endlich wieder Normalität” – das waren Worte, die auf der German Comic Con Limited Edition mehr als einmal zu hören waren. Für die Sicherheit wurde mit der 3G-Regel und Photoshoots auf dem Außengelände dann aber trotzdem gesorgt.

    Die nächste German Comic Con soll vom 3. – 5. Dezember 2021 in der Dortmunder Westfalenhalle wieder unter größeren, normaleren Bedingungen stattfinden. Zahlreiche Stars wie Mads Mikkelsen, Noah Schnapp oder David Mazouz sind für dieses Event bereits angekündigt.